Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zypern
121 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Änderung des Modstatus

******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Wort "aggressiv" ist negativ besetzt. Ich würde hier eher die Worte "bestimmt" und "kraftvoll" verwenden.
Nichtraucherschutz?
Hoffnung auf Nichtraucherschutz durch die Politik?

Wenn es nicht so traurig wäre, dann würde ich lachen...

Ich habe schon vor Jahrzehnten gegen die Raucher gewettert, aber man stand immer alleine da und hatte meist nur die Wahl: entweder verrauchte Kneipe oder Restaurant oder daheim bleiben. Dann kamen doch zaghafte Ansätze aus einer kleinen Ecke der Politik endlich den Nichtrauchern eine rechtliche Basis zu schaffen, aber was passierte? Die Lobbyisten und der überwiegend ebenfalls süchtige Teil in der Politik ruderte zurück und knickte ein (siehe Wahl in Bayern, Saarland etc).
Sollen wir uns darauf verlassen?
Wenn ich jemand eine Ohrfeige gebe, dann ist kurz die Backe rot und das wars. Passivrauchen zerstört die Gesundheit aber komplett. Aber kann ich den Raucher deswegen anzeigen wegen Körperverletzung?
Genauso beim Autofahren: werd' mal irgendwo geblitzt, weil Du dich nicht an die Beschilderung der Obrigkeit gehaltenn hast, Ruckzuck wirst du kriminalisiert, abgezockt, dir die Existenzgrundlage genommen, wenn du auf den Führerschein angewiesen bist, nur weil man der Meinung ist: wenn man schneller als erlaubt unterwegs ist, dann ist man ein potentieller Mörder, obwohl man niemand gestört, gefährdet usw. hat.
Raucher dürfen aber alles und werden nicht belangt, obwohl sie Körperverletzungen begehen und Nichtraucher belästigen. Diese absolut unlogische aber in der Gesellschaft akzeptierte Vorgehensweise kann einfach nicht länger akzeptiert werden.

Zum Thema Agression: um sich zu wehren (Selbstverteidigung) bedarf es einfach einer gesunden Aggression. Wenn man mich vergewaltigen oder schlagen will, dann sage ich auch nicht: oooch, der Arme kranke Mensch, der kann nicht anders, ich bin tolerant und lasse mich gerne danach ins Krankenhaus und die Psychatrie einweisen.

Grüssle ohne Rauch,
Jo (ausnahmsweise, sonst ist Jana Chefin *zwinker* )
****us Mann
57 Beiträge
Das Wort Aggression
hat genau richtige Würze um bei rücksichtslosen Rauchern die nötige Aufmerksamkeit zu wecken, rücksichtslose Raucher sind rücksichtslos aggressiv in ihrem Verhalten. Das verdient und braucht eine angemessene Reaktion. Zumindest verbal sollte es doch wohl kein Problem sein mit der nötigen Schärfe diskutieren zu dürfen.
********hare Paar
679 Beiträge
Es bedarf keinerlei Schärfe, nur Wahrheit und Klarheit.
****no Mann
324 Beiträge
Die Verlogenheit des Systems!
Die Politik will hierzulande den Rauchern gar nicht ernsthaft an den Kragen. Ja - die liebe Tabaksteuer ist schließlich bereits fest eingeplant. Worauf liefe das hinaus, hielte man die Menschen ernsthaft vom Rauchen ab - Steuermindereinnahmen, ungeheuerliches Ansinnen, kann man doch die Folgen des Rauchens kurzerhand über die Krankenkassenbeiträge sozialisieren und die Steuereinnahmen anderweitig verwenden. (z.B. zur Subvention des Tabakanbaus - bringt auch noch ein paar Stimmen).

Einer meiner Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, fand auf den Seychellen statt. Geburtstag und Schluss! Die noch übrig gebliebenen Schachteln (duty free im Flieger erworben) wollte ich verschenken und wurde sie nicht los. Es rauchte keiner von den Einheimischen - und warum? Weil die Schachtel damals 24,50 DM kostete und das Rauchen schlichtweg unerschwinglich war!!!

Wenn man es schon nicht schlichtweg verbieten will, dann geht es auch über den Preis. Aber wie Eingangs gesagt: die Verantwortlichen wollen das Rauchen nicht unterbinden !! Es lebe die Lobby und der Zwang, wiedergewählt werden zu müssen. (Wieso eigentlich ist der Konsum von Drogen verboten und das Rauchen erlaubt? Sterben am Konsum von Drogen etwa mehr als am Konsum von Zigaretten? Vielleicht sollte man die Drogensteuer einführen und den Konsum freigeben, quasi in Erfüllung eines Postulats der Gleichberechtigung aller Süchtigen?)
********hare Paar
679 Beiträge
Das stimmt so nicht
Die EU macht gewaltig Druck in Richtung auf einen konsequenteren Nichtraucherschutz. Und droht permanent.

Und im Saarland soll in der Jamaika-Koalition auf Druck der Grünen der Nichtraucherschutz drastisch verbessert werden.

http://www.sol.de/titelseite/topnews/Saar-Gruene-Rauchverbot-Raucher-Koalition-Saar-Gruenen-setzen-Raucher-an-die-Luft;art26205,3121490

dass nun kommt, was die Grünen schon lange wollen – das strengste Rauchverbot der Republik. „Ohne Ausnahmen, wie in Frankreich, Italien oder Irland“, sagt Ulrich. Auch aus der kleinen Eckkneipe, wo nur der Wirt hinter der Theke steht, werde der blaue Dunst verbannt. Die erneuten Korrekturen am Gesetz standen im Zentrum des grünen Wahlkampfes und spielten auch bei den Sondierungsgesprächen eine Hauptrolle.

Das „Ergebnisprotokoll“ der Gespräche von Grünen mit CDU und FDP, das am Mittwoch an die Öffentlichkeit gelangte, lässt denn auch wenig Spielraum für Kompromisse. Unter dem Punkt „Nichtraucherschutz“ stehen Worte wie in Stein gemeißelt: „Konsequente Umsetzung, Abschaffung aller Ausnahmetatbestände“.

****no Mann
324 Beiträge
@GangandShare
Ihr habt schon Recht. Klar, es bewegt sich (endlich!!!!) was.
****be Mann
100 Beiträge
schade, ...
... dass die grünen nicht mehr stimmen erhalten haben. *g*
*******m75 Paar
1.455 Beiträge
@ temeno
Deine radikale Einstellung stört mich überhaupt nicht, aber ... wenn man schon mit Zahlen über Steuern und Kosten um sich wirft, sollte man korrekt sein. Natürlich sind die Tabaksteuern eingeplant, aber die Steuermittel, die in das Sozialsystem in den kommenden Jahren reingepumpt werden, sind wesentlich umfangreicher - hier geht es sicher nicht um die Höhe der Tabaksteuereinnahmen, sondern, wie du richtig geschrieben hast, um den Lobbyismus, der bei uns in Deutschland viel zu groß ist.
Die Kosten, die durch die Raucher entstehen, sind um ein vielfaches höher als die Steuereinnahmen aus der Tabaksteuer!

Hey! Die neue Regierung will doch angeblich die Entwicklungshilfe für China streichen (toll, dass das endlich mal jemandem aufgefallen ist, wie sinnlos wir Steuergelder rauswerfen), vielleicht wird ja irgendwann auch die genauso sinnlose Subventionierung des Tabakanbaus gestoppt - man sollte ja nie nie sagen!

Ich persönlich glaube zwar nicht daran, aber wer weis - vielleicht geschehen ja wirklich noch Zeichen und Wunder.

Wenn dann die alte Politikergilde sich langsam verabschiedet und die Jüngeren (viel mehr Nichtraucher !!) an die Macht kommen - vielleicht gibts ja wirklich irgendwann mal einen echten Nichtraucherschutz.

Wir geniessen den Nichtraucherschutz in Öffentlichen Gebäuden und besonders in GAststätten - es ist viel angenehmer und wir gehen jetzt wieder gerne lecker Essen abends ... irgendwann begreifen das vielleicht auch mal Alle und es gibt wirklich einen funktionierenden Nichtraucherschutz - man soll die Hoffnung nie aufgeben! Ob wir das noch erleben werden, glaub ich kaum, aber zumindest unsere Kids könnten das noch erleben!
Gruß, Micha
*****k87 Paar
976 Beiträge
Die Kosten, die durch die Raucher entstehen, sind um ein vielfaches höher als die Steuereinnahmen aus der Tabaksteuer!
......das mag sein, allerdings wo ist denn dies konkret erfasst?

Die Tabaksteuer ist eine konkrete Größe; die Folgen des Rauchens - wenn damit das Finanzieren der medizinischen Versorgung gemeint ist - werden wohl kaum so exakt erfasst sein, denn schließlich kann man wohl z. B. den Lungenkrebs nicht ausschließlich auf das aktive oder passive Rauchen zurückführen.
*******m75 Paar
1.455 Beiträge
das Gesundheitsministerium hat im Rahmen der Raucher-Diskussion schon vor 2-3 Jahren davon gesprochen, dass die Kosten im Gesundheitswesen, die durch das Rauchen entstehen, bei etwa dem 3-fachen der Tabaksteuereinnahmen liegen.
Dabei sind die sonstigen Kosten besonders durch Reinigung (z. B. Vorhänge, Mobiliar) und häufigere Renovierungen nicht mitgerechnet.
********hare Paar
679 Beiträge
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Zahlen und Fakten
Hallo *g*

......das mag sein, allerdings wo ist denn dies konkret erfasst?

Das Buch von Lothar Binding (Ex-MdB, SPD) ist sehr gut:
"Kalter Rauch - Der Anfang vom Ende der Kippen Republik"
Orange Press 2008, ISBN: 3936086311
Er beschreibt den Weg der ersten NR-Schutzgesetze durch den Politiker- und Lobbyismus-Dschungel und kann von fachlicher Seite mit massiv Zahlen aufwarten.

Ganz neu ist auch der "Tabakatlas" vom Deutschen Krebsforschungszentrum (dkfz).
Den darf ich auch hier verlinken:
http://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2009/dkfz_pm_09_31.php

Das Buch von Herrn Binding ist über amazon bestellbar.

LG, Laura *sonne*


Ergänzung: Der Tabakatlas ist hier frei herunterladbar:
http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Tabakatlas_2009.pdf (knapp 27MB)

Nein, sowas ist nicht okay!
Es ist leider im Internet immer wieder zu beobachten - und nicht nur auf dieser Seite- dass die Betreiber nicht nur die Marke und die technische Plattform, sondern auch die Leistungen und Beiträge der zahlenden User als ihr Eigentum betrachten und damit durchaus recht frei und oft nach eigenem Gutdünken verfahren. Ob dies nun durch irgendwelche AGB´s gedeckt wird (wer sagt denn, dass die so zulässig sind?) oder nicht - ein fieser Beigeschmack bleibt!

Ganz sicher ist es nicht nur okay, sondern wünschenswert, aus gutem Grund verbotene Inhalte, Beleidigungen und Diffamierungen im Interesse aller zu unterbinden. Warum aber Meinungsäußerungen, die wirklich immer im entsprechenden Ton vorgebracht wurden zu einem Ausschluss von einer mit Zeit und Einsatz geleiteten Gruppe führen soll, für die viel User hier auch bezahlen, ist mir unverständlich und es wirft in meinen Augen - denen eines erfahrenen Off- und Online-Journalisten, ein schräges und alles andere als schmeichelhaftes Licht auf die Betreiber - leider!

Leider lebe ich so was hier auch nicht zum ersten und wohl leider nicht zum letzten Mal!
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich möchte jetzt nach vorn schauen. Festzuhalten bleibt dies:
Die Betreiber des Joyclub wünschen ein harmonisches Miteinander.
Wir in der Gruppe wollen unsere Meinung frei äußern, auch wenn sie kritisch ist. Ich glaube daran, dass beides zusammen gehen kann.
Heute ist uns auch ein lange schon geäußerter Wunsch erfüllt worden. Wir können jetzt nach Nichtrauchern suchen, ohne auch die Gelegenheitsraucher zu finden. Wer es noch nicht gelesen hat, lest es hier nach: Nichtraucher: Suchkriterium Nichtraucher verbessern
Liebe Grüße
Stefan
@temeno
Guter Beitrag, zwei Ergänzungen dazu:

Tabaksteuer ist auch deshalb so beliebt, weil es Volkswirtschaftlich einen besonderen Preiskurve hat - bei Suchtstoffen sinkt die Nachfrage bei höherem Preis nämlich kaum ab. Die Tabaksteuer ist also sehr zuverlässig und berechenbar, das macht sie zusätzlich attraktiv.

Zweitens: Für die Krankenkassen sind Raucher entgegen der handelsüblichen Meinung eine Entlastung. Aufgrund der statistisch niedrigeren Lebenserwartung entfallen die überproportional hohen Pflegekosten im höchsten Alter.
Was bisher meines Wissens noch nicht ausgerechnet wurde, sind die Kosten des Passivrauchens im Gesundheitssystem.

Das ist jetzt aber schon sehr weit vom Thema weg. *g*
@Frankie
Die Betreiber des Joyclub wünschen ein harmonisches Miteinander.
Wir in der Gruppe wollen unsere Meinung frei äußern, auch wenn sie kritisch ist. Ich glaube daran, dass beides zusammen gehen kann.

Mein Beitrag dazu, aus der Kommunikationslehre:

Sog. "Ich Botschaften" helfen ungemein, die Meinungsäußerung deutlich als solche erkennen zu lassen.

Klar kann man schreiben "in Club XYZ wird soviel gequalmt, völlig unerträglich, geht da nicht hin!".
Man kann aber auch schreiben "in Club XYZ wird das Rauchverbot soweit wir beobachten konnten völlig ignoriert. Dementsprechend empfanden wir die Luftqualität als minderwertig. Für uns steht fest, daß wir uns das nicht nochmal antun werden."

Sollte JOY oder der Betreiber von Club XYZ mit so einem Statement ein Problem haben, würde ich die Gegendarstellung als adequates Mittel empfehlen.

Dem Mod würde ich, falls das mit dem Miteinander doch so gut nicht läuft, im übrigen den Tipp geben, sich an Google zu orientieren. Das Entfernen eines kritischen Beitrags mit dem Vermerk "dieser Erfahrungsbericht wurde auf Wunsch des Clubbetreibers XYZ entfernt" macht auch klar, woher der Wind weht und ist wesentlich aufrichtiger als das Vorschieben von Diffamierung oder gar die kommentarlose Zensur.
********hare Paar
679 Beiträge
Kosten des Passivrauchens
Diese sind erheblich. Hier mal ein kleines Beispiel

Entwicklungsstörungen durch Passivrauchen verursachen hohe Kosten
Rubrik: Fakten



(at) Allein in New York City belasten Beratung und Behandlung von Kleinkindern bis 3 Jahren mit Entwicklungsstörungen wegen Passivrauchen die staatliche Krankenversicherung jährlich mit mehr als 50 Millionen Dollar. Diesen Schluss zieht ein Forschungsteam der Universität Columbia in New York.

Umgerechnet auf alle Geburten innerhalb eines Jahres in der Stadt New York, löst das Passivrauchen durch Entwicklungsstörungen bei Kleinkindern sogar Kosten von 99 Millionen Dollar aus.

Die Untersuchung der Universität Columbia umfasste Afro- und Lateinamerikanische Mütter und ihre Kinder. Kinder aus dieser Gruppe, die dem Passivrauchen ausgesetzt waren, trugen durchschnittlich ein 2,4-mal höheres Risiko für Entwicklungsstörungen. Zur Finanzierung der Kosten für deren Betreuung musste im Jahr 2002 die Krankenversicherung Medicaid von New York City 51,5 Millionen Dollar aufwenden.

Quelle: Thaddeus Miller et al., The Economic Impact of Early Life Environmental Tobacco Smoke Exposure: Early Intervention for Developmental Delay, in: Environmental Health Perspectives 2006; 114: 1585–1588 doi:10.1289/ehp.9165 http://www.ehponline.org.

http://www.at-schweiz.ch/de/startseite/news-medien/news-details.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=2207&cHash=ekwfgxpq
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kosten des Rauchens vs. Tabaksteuer
Das Thema ist einen eigenen Thread wert. Wenn ihr mir nicht zuvorkommt, dann lege ich diesen heute Abend an. @*****iel: Du solltest dann auch mal eine Quelle für deine Behauptung nennen, dass Raucher die Krankenkassen entlasten.
Hier aber jetzt bitte *zumthema*
Stefan
Auf die Schnelle nur einen Zeitungsartikel gefunden, nicht die Studie selbst:

http://www.welt.de/wirtschaft/article1633518/Nichtraucher_belasten_das_Gesundheitssystem.html
*****_sw Mann
335 Beiträge
Zwei Punkte:

1. Auch wenn bei Drogen die Nachfrage unelastisch ist: Ab einem gewissen Preisniveau nimmt der Schmuggel dramatisch zu, weil er immer lukrativer wird.

2. Arbeitsame Raucher, die ihr Leben lang Pensionsbeiträge einbezahlt haben, aber selber kaum in Anspruch nehmen, weil sie viel früher als andere abkratzen, sind eine Freude für den Sozialminister.
********hare Paar
679 Beiträge
Raucher verursachen drastisch höhere Belastungen für das Gesundheitssstem während ihres Arbeitlebens, weil sie deutlich häufiger und länger krank sind, und weil sie der Wirtschaft enormen Schaden zufügen. Bilanziert man, dann sind die Kosten des Rauchens ungleich höher als die eingesparten Renten- und Alterskrankheitskosten durch sozialverträgliches Frühableben.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neues Thema: Kosten des Rauchens...
Bitte schreibt eure Beiträge zu diesem Thema aus Gründen der Übersichtlichkeit jetzt hier:
Nichtraucher: Kosten des Rauchens
Danke
Stefan
Änderung des MOD-Status
Ich hatte noch gar nicht mitgekriegt, das "süsse_träume" von JOY, - das sich da durch eine bekennende Raucherin vertreten lies -, ihres Amtes als Moderatorin enthoben wurde.

Ich bin darüber sehr verärgert. Und ich sehe darin eine glasklare Beschneidung der persönlichen Meinungsfreiheit!

Jedoch kann ich jetzt schon sagen, dass JOY es nicht mehr dulden wird, dass in der Gruppe zB die User aufgefordert werden, Swingerclubs oder ähnliche Einrichtungen bei den Behörden zu melden.

Das ist absolut haltlos und völlig aus der Luft gegriffen. - An den Haaren herbeigezogen um die Freiheit der freien Meinungsäusserung in Bezug auf das Rauchen zu beschneiden und zu unterdrücken!
Alle weiteren Pseudoargumente ala "wir sind ein Erotikforum und da paßt so etwas nicht", entsprechen dem üblichen suchtgetriebenen Raucherkanon!

Tatsache ist allerdings, das Nichtraucher, die für sich die Einhaltung der Gesetze fordern, - die für sich unvergiftete Luft fordern -, und die dabei über die geeigneten Mittel zur Durchsetzung des Selben diskutieren, den Rauchern ein Dorn im Auge sind!

Ich hoffe nur, dass dies von den übrigen Mitgliedern ebenfalls als ganz mieses und unsouveränes Verhalten entlarft und dementsprechend honoriert wird.

Wir, PamiGre, ziehen daraus die Konsequenz und werden unsere Premium-Abonement nicht wieder verlängern.
Wenn JoyClub ein virtueller Raucherclub werden will, dann soll es das ohne uns sein!
Arroganz der Macht
Wenn ich die "Begründungen" von Spielluder und der Geschäftsleitung lese, dann brauche ich mich nicht zu fragen, ob hier Raucher oder Nichtraucher schreiben. Und wenn ich dann noch sehe, dass es hier inzwischen Gruppen zu jedem Mist gibt, die nicht im Entferntesten etwas mit Erotik zu tun haben, liebe Geschäftsführung, dann wird schnell klar, dass hier offenbar eine bei Euch unbeliebte Meinung kaltgestellt werden soll.
Wir hätten bei korrekter Anwendung sehr wohl das Recht darauf zu drängen, dass in der für uns relevanten Clubszene endlich die gesetzlichen Bestimmungen angewendet werden. Und wo das nicht der Fall ist, werden wir daran gehindert, ohne Gesundheitsgefährdung unserer Lust zu frönen.
Wie kann man da auf die Idee kommen zu behaupten, dieses Thema habe hier nichts zu suchen??
Wir wollen spielluder wieder als Mod!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.