Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35098 Mitglieder
zum Thema
Sex am Hotelfenster/beobachtet werden: Hotels gesucht30
Da ich und meine Freundin sehr da drauf stehen auch mal beim Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mogelpackung Nichtraucherzimmer in Hotels

Mogelpackung Nichtraucherzimmer in Hotels
Seit einiger Zeit beobachten wir, dass es sich bei sogenannten Nichtraucherzimmern in Hotels oft um Mogelpackungen handelt. Weil die Mehrzahl der Gäste heute sicher unverqualmte Hotelzimmer bevorzugt, werden ganze Etagen "nur" für Nichtraucher ausgewiesen.

Aber gibt es Regeln oder sogar Vorschriften, welche Voraussetzungen ein Hotelzimmer zur fairen Deklarierung "Nichtraucherzimmer" erfüllen muss? Oder reicht da etwa schon der rote Aufkleber?

Nicht selten haben wir erlebt, dass bereits beim Betreten des gebuchten Zimmers Zigarettengeruch wahrzunehmen war. Kein Hotelier kann etwas dafür, wenn sich Gäste nicht an Regeln halten. Wenn der Zimmerdienst aber bei der Reinigung diesen Regelverstoß, also Tabakgeruch im Zimmer wahrnimmt, dann darf es nicht sein, dass wenige Stunden später, Gästen die Räumlichkeiten als Nichtraucherzimmer "verkauft" werden. "Ich rieche nichts", ist dabei die Standardantwort der Mitarbeiter.

Ein großes Übel ist Bettwäsche, die scheinbar in Betrieben gewaschen und zusammenlegt wird, in denen der Nichtraucherschutz keine Rolle spielt. Warum beginnt der Nichtraucherschutz in Hotels nicht bereits in den Wäschereien?

Neben den zwei genannten Beispielen haben wir noch folgendes erlebt:
• Obere Etage Nichtraucher, darunter Balkone auf denen Raucher ihrer Sucht frönten.
Bei offenem Fenster schlafen war da nichts.
• Lüftungen in Bädern, die auch das von uns genutzte Bad mit Zigarettengeruch
verqualmten".
• Raucherbereich direkt unter unserem Zimmer.

Wer, wie und wo definiert sich der Begriff "Nichtraucherzimmer" eigentlich. Hier wird scheinbar " Bio" verkauft obwohl die Felder ständig mit "Chemie" vollgepumpt werden.

sesamstreet
*******B_be Mann
187 Beiträge
da ich beruflich leider für jahre 5 tage die woche in hotels verbringen muste, habe ich diese erfahrung leider auch sehr oft machen müssen. leider kann man da nur sofort reklamieren und ein anderes zimmer verlagen. ist echt schade aber meine erfahrung mit hotels ist nur wer meckert kommt einiger massen durch die zeit =(
Lasst euch...
...einsargen. *vogel* Sorry. Aber was wir als Nichtraucher an übertriebenen Forderungen und Ausartungen erleben müssen, lässt uns nur wundern. Gehts bei euch noch? Solange man die Zigarette als Genussmittel nicht abschafft, wird sich in die Richtung auch nichts ändern. Gewisse Dinge kann man mit Sicherheit besser machen. Aber solch militanten Forderungen, wie sie hier in der Gruppe gefordert werden, sind doch lächerlich. Hier leiden manche Leute an Verfolgungswahn. Was ist denn mit den Rauchern in der Öffentlichkeit. Die stellen doch normal ein größeres Gefährdungspotential dar. Denn da findet das Passivrauchen statt. Aber solche Ausuferungen, wie Rauchverbot in Wäschereien, wo noch nicht einmal nachgewiesen ist, das da überhaupt geraucht werden darf, sind echt lächerlich. Kommt mal wieder ein bisschen runter. Sonst seit ihr nicht besser, wie die ignoranten Raucher. Ja. Es gibt auch Raucher, die sich auch an den Nichtraucherschutz halten. Und nein. Wir sind keine Raucher die sich hier in die Gruppe geschmuckelt haben. Nur versuchen wir mit Vernunft die Leute davon zu überzeugen, das Rauchen nicht so toll ist. Das was wir hier aber zu lesen bekommen entbehrt schon jeder Vernunft.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********reet: Es tut mir leid, dass ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt. Danke für euren Beitrag.
Leider gibt es immer wieder verständnislose Zeitgenossen, die es nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die eine rauchfreie Umgebung für ihr Wohlbefinden brauchen oder eben sogar ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen.
Militant ist immer derjenige, der in einem Nichtraucherzimmer raucht und nicht derjenige, der das haben will, was er gebucht hat.
Die Frage ist nun, wie kann man die Situation verbessern?
Zunächst wäre meine Idee, bei einer Zimmerbuchung explizit darauf hinzuweisen, dass man da sehr empfindlich ist.
Der zweite Schritt ist dann die Reklamation.
Eine weitere Möglichkeit wäre, im Vorfeld bereits über Hotelbewertungsportale zu recherchieren. Und natürlich auch entsprechende Bewertungen zu schreiben, damit andere von euren Erfahrungen profitieren.
Weloveit22
Euer Beitrag paßt in eine Rauchergruppe.
Die Forderung von SESAMSTREET ist völlig normal
und Eure Wortwahl ist daneben.
Die normalen Menschen (denn die Bezeichnung "Nichtraucher"
ist schon eine Diskriminierung) sollten schon Ihre Rechte durchsetzen!
Also, weiter den Hotels auf die Finger klopfen,
wie marcel_B schon schrieb.
Nochmal...
...und auch für Cocodemer55. Das gehört mit Gewissheit hier in diese Gruppe. Denn es gibt Nichtraucher und Nichtraucher. Und manche Nichtraucher übertreiben es einfach. Wir waren mit Sicherheit schon in vielen Hotels. Nur dieses übertriebene Gefühl, es könnte nach Zigarettenqualm riechen ist doch lächerlich. Lauft ihr im normalen Leben mit Atemmasken durchs Leben?
Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Überzeugungsarbeit leistet man, in dem man Vernünftig den Dialog mit den Rauchern sucht und nicht wie die Axt im Wald alles fordert, aber im Gegenzug nichts geben will. Rauchen als Problem ist viel weitgreifender. Und sowas kann man nur mit Vernunft lösen. Aber das wollen einige nicht verstehen. Genau so wie die Raucher, die sich ständig über bestehende Rauchverbote hinwegsetzen.
Aber hier solch haarstreubende Behauptungen, wie die mit der Wäscherei anzubringen, sind absolut lächerlich.
********is_O Paar
1.279 Beiträge
Gruppen-Mod 
normal
Leider ist es im Alltag normal, daß man als Nichtraucher nicht ganz für voll genommen wird.
Die geschilderten Missstände im Hotel haben wir leider auch schon erleben müssen.
Warum soll ich es hinnehmen, wenn ich "Nichtraucher" buche, aber die Bettwäsche riecht, über die Lüftungsanlage Zigarettenqualm ins bad gelangt und über das geöffnete Fenster der Gestank ins Zimmer zieht?
Das ist kein Nichtraucherzimmer mehr, für das ich doch als Gast bezahle. *gruebel*

Und manche Nichtraucher übertreiben es einfach.
Wo wird hier übertrieben?
Es stinkt und das ist nicht hinnehmbar. *basta*


ER
********is_O:
Wo wird hier übertrieben?

Weil wir auch schon in einigen Hotels waren. Nur können wir jetzt nicht in die Kerbe einschlagen, weil es in Hotels auch noch andere Gerüche gibt. Wir fragen uns nur, in welchen Hotels ihr verkehrt.
Und anscheinend sind wir nicht die Einzigen, die das so sehen.
*****nic Mann
670 Beiträge
Mich stört "kalter" Rauch in einem Hotelzimmer ab einem gewissen Ausmaß auch; ein Raucher-Zimmer wird nicht dadurch zu einem NR-Zimmer, in dem man den Aschenbecher einfach entfernt. (Was ich schon erlebt habe.) Gerade im Winter belastet das meine Nase ziemlich; ich merke das abgehetzt von der Reise eventuell nicht direkt, und wache dann morgen mit dicker Nase auf ...

Die Erfahrung habe ich in Europa äußerst selten gemacht; zwar kommt das vor, aber dann reklamiere ich es alle paar Jahre und kriege ein anderes Zimmer.

Gerade in Asien oder nahem Osten, wo Rauchen noch mehr zur Kultur gehört, ist das aber teilweise echt schwierig; in einem 5* Hotel in China hatte ich am Ende die Junior Suite - da durfte man zwar auch rauchen, aber es wurde offenbar im Schlafzimmer wenig getan. Wenn ich ein NR Zimmer buche und bestätigt kriege, will ich das auch haben.

Ein Trick die Chancen zu steigern: Allergiker-geeignetes Zimmer und Bettzeug anfordern.
Es kommt schon vor, daß ein Zimmer mal verqualmt ist - aber bisher war es nie ein Problem, dann ein anderes zu bekommen. Die Rezeption kann ja auch nichts dafür, wenn sich Gäste nicht an die Regeln halten.

Ich sehe aber immer öfter Schilder, die darauf hinweisen, daß bei Verstößen, eine Reinigung des Zimmers zu zahlen ist...Beträge bis 800,- EUR habe ich schon gesehen.

Meine Erfahrung ist, daß die Ketten-Hotels idR. kundenfreundlicher bei sowas (Ausnahme (Next)Best Western und vor allem Mövenkack :-((( )sind, als die kleinen Klitschen...die aber manchmal mehr Charme haben *zwinker*

spennende-er
*******B_be Mann
187 Beiträge
ich hatte es schon einmal geschrieben, aber in der verfassung steht das recht auf Unversehrtheit. demnach ist rauchen in gegewart von anderen "eigentlich" illegal, den es ist nachweislich gesundheitsschädlich.
also wie so muss ich eine selbstverständlichkeit fordern die mir per verfassung/ gesetz zugesichert wird.

UND nein der gnuß eines einzelnen steht nicht über der verfassung !!!!!!!!!! du willst rauchen such dir einen platz dafür mir egal wo oder wie aber ich sollte nie damit belästigt werden (und fuck es interessiert mich nicht ob es einen sucht ist)
Na dann...
...willkommen in der Realität. Mit Leuten wie dir wird sich aber nie was ändern, weil ihr nur uneinsichtig seit. Ihr pocht auf eurem Recht herum, was ansich schon durch die Deklarierung der Zigarette zum Genussmittel ad absurdum geführt wird. Von daher führen nur vernünftige Lösungsansätze zum Ziel.
@WELOVEIT22
Warum ist Euch das Vortragen von Argumenten nicht auf sachlicher Ebene möglich? Muss denn wirklich jedes Eurer Argumente mit einen persönlichen Angriff oder gar einer Beleidigung untermauert werden? Geht's auch in sachlicher Form?

Nur noch einmal zur Klarstellung: Wo Nichtraucherzimmer draufsteht, kann der Gast auch in konsequenterweise ein solches Zimmer erwarten. Das blosse Anbringen eines Rauchverbotshinweises macht nach unseren Erfahrungen noch kein Nichtraucherzimmer. Weitere dafür notwendigen Voraussetzungen haben wir in unserer Themenerstellung beschrieben.

sesamstreet
...
Warum ist Euch das Vortragen von Argumenten nicht auf sachlicher Ebene möglich? Muss denn wirklich jedes Eurer Argumente mit einen persönlichen Angriff oder gar einer Beleidigung untermauert werden? Geht's auch in sachlicher Form?


...Weil ihr eurer Anliegen mit einer Vehemenz vertretet und ihr dabei automatisch davon ausgeht, das ihr uneingeschränkten Zuspruch erfahrt. So kann man kein persönliches Problem anbringen. Nichtraucher ist nicht gleich Nichtraucher. Und eure Argumentation hinkt sehr stark.

Ein großes Übel ist Bettwäsche, die scheinbar in Betrieben gewaschen und zusammenlegt wird, in denen der Nichtraucherschutz keine Rolle spielt. Warum beginnt der Nichtraucherschutz in Hotels nicht bereits in den Wäschereien?

Wie kommt ihr auf so einen Quatsch?

Manchmal fehlen uns echt die Worte. Wenn ihr Verständniss erwartet, solltet ihr eure Wortwahl überdenken und euch auch etwas mäßigen. Man kann nun mal nicht im Glashaus sitzen und dann mit Steinen schmeißen. Und da sind wir nicht die Einzigen, die diese Meinung vertreten.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Ein großes Übel ist Bettwäsche, die scheinbar in Betrieben gewaschen und zusammenlegt wird, in denen der Nichtraucherschutz keine Rolle spielt. Warum beginnt der Nichtraucherschutz in Hotels nicht bereits in den Wäschereien?

hm, ich war schon in vielen hotels, aber nach rauch riechende bettwäsche hatte ich noch nie.
und sonst...wenn man ein nichtraucherzimmer bestellt, sollte es auch eines sein und wenn nicht,halt reklamieren...
von mogelpackung zu reden halte ich für übetrieben, denn ein hotel kann nicht dafür, wenn der vorgänger des zimmers sich nicht an die regel hielt und heimlich eine gequalmt hat.
*********n_by Frau
827 Beiträge
Vernunft...
...es gibt nur wenig Raucher, denen man mit Vernunft kommen kann. Das Problem: Die merken nicht, was sie anrichten. Nicht an anderen und nicht an sich selbst. Ihre Krankheiten kommen natürlich nicht vom Rauchen. - Wie sollen die dann irgendwas mit Akzeptanz von rauchfreien Zimmern am Hut haben. Nach kaltem Rauch riechende Hotelzimmer- weggesprüht, habe ich schon erlebt, Rauch, der irgendwoher in mein Zimmer zieht auch. Bettwäsche zum Glück noch nicht hierzulande- Rauchverstunkene Vorhänge schon. Und da ich auch gerne im Freien sitze, mag ich auch keinen Rauch der mir in die Nase säuselt und mich zum Einatmen zwingt. Nein, ich find mich nicht militant, wenn ich auf meine Gesundheit achte, sondern sehr vernünftig. Insbesondere da wo ich nicht ausweichen kann.
Alles...
...schon die richtigen Argumente. Nicht falsch verstehen. Es war die Art, wie hier wieder zu Felde gezogen wurde. Uns nervt es einfach, wenn Leute hier Thesen aufstellen, die absolut haltlos sind. Man sollte auch als Nichtraucher auf dem Teppich bleiben.
austreten?
wir sind jetzt seit ca. 3 monaten in dieser gruppe, überzeugte NR, aber was hier abgeht ist krass!


allein die klassifizierung ein posting gehöre nicht in eine nichtrauchergruppe, weil nicht jede abstruse militante Aussage gutgeheisssen wird, macht mich glauben, hier falsch sein.

ich kann weloveit22 nur zustimmen, in wortwahl und argumentation!


auch ich verbringe weltweit jährlich ca. 1 monat in hotels, aber derart schräge ansichten, auch wäsche betreffend sind absolut kontraproduktiv für die berechtigten anliegen von uns nichtrauchern.

ICH habe noch nie! ein nichtraucherzimmer bekommen, das verqualmt gewesen wäre. und wenn das mal passiert, verlange ich einfach ein anderes. oder wechsle das hotel.


man kann aus jeder mücke einen elefanten machen......
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
irgendwie ist diese gruppe schon komisch .in keiner gruppe bisher wird gegeneinander so angegangen.
es reicht wohl nicht einfach nur nichtraucher zu sein, man muß raucher wohl hassen, verfolgen, ächten.
ich frage mich manchmal, wie gehen einige auf die strasse ? mit mundschutz? autoabgase sind nicht harmlos und stinken auch.
*******B_be Mann
187 Beiträge
@weloveit22
also Redewendungen wie "leute wie du" bitte wie sind den leute wie ich kennst du mich nein also scheiß vergleich.
dann geht es weiter deine eigene abgerenzung durch die verwendung "ihr" du gehörst also nicht dazu, bist du raucher und fühöst dich in deiner "pesöhnlichen freiheit" eingeschrenkt. dann zu klar stellung ja genau darum geht es! niemand hat das rwcht über die gesundheit eines anderen zu stellen.

und zu der anderen Verallgemeinerung hab nicht eine einzige haltlose These aufgestellt sondern fakten angeführt.

ich hab jetzt nicht all deine kommentare gelesen und auch nicht zu anderen themen, aber was ich bis jetzt gelesen hab erweckt den anschein das sich da wer profilieren will. schade

und wenn wo sind den deine vorschläge ?? bis jetzt meckerst du nur über andere
Erst mal...
...sind wir ein Paar. Soviel zum Thema lesen. Zum zweiten geht es uns um die Behauptungen des TO. Also warum fühlst du dich jetzt persönlich angesprochen? Wenn du dir den Schuh anziehst, ist das dein Problem und kann uns egal sein.
Und zum Dritten. Wir sind seit 14 Jahren Nichtraucher und haben das Glück, beide Seiten zu kennen. Nur was hier in dieser Gruppe an Hetze und Verunglimpfung betrieben wird, ist lächerlich.

*****l_B:
ich hab jetzt nicht all deine kommentare gelesen und auch nicht zu anderen themen, aber was ich bis jetzt gelesen hab erweckt den anschein das sich da wer profilieren will. schade

Wenn du unsere Kommentare nicht gelesen hast und die Zusammenhänge nicht verstehst, dann solltest du vielleicht erst mal dies nachholen und dann noch mal neu argumentieren. Anders können wir dich nicht ernst nehmen. *roll*
****ce Mann
13.766 Beiträge
obacht
bevor die wogen hier noch weiter hochkochen, möchte ich an unsere grundregeln im joyclub erinnern.
das sind die der höflichkeit und sachlichkeit. *ja*
bitte schraubt mal eure emotionen etwas runter.
ich empfinde es schon als recht anmaßend, wenn sachliche argumente als hetze und verunglimpfung dargestellt werden, ganz nebenbei dem user noch eine persönliche watsche gegeben wird.
meine dezente anmerkung sollte verständlich gewesen sein.


lg pierce
joy-team
@Pierce
Danke für Deinen Hinweis! Wir haben hier mit Sachlichkeit gerechnet und bedanken uns bei denen, die auf dieser Basis zum Thema beigetragen haben.

Unsere Zeit ist uns für Unterstellungen, Beleidigungen und sonstige persönliche Angriffe zu schade. Deshalb werden wir uns aus der Diskussion hiermit verabschieden.

sesamstreet
*******B_be Mann
187 Beiträge
das glück beide seiten zu kennen lol wenn du es glück bezeichnest geraucht zu haben dann weiß ich wo das kommunikations problem her kommt

aber ok wenn du das geblöke brauchst ist das echt dein ding aber wenn du sachlichkeit forderst halte dich doch selbst an deine forderung und bring was konstruktives statt blabla
Vergiss es einfach...
...Dir fehlt einfach die Diskussionsgrundlage. Lebe in deiner bösen Welt, die von lauter Rauch und Rauchern bestimmt wird. Wollen uns gar nicht vorstellen, wie arm du eigentlich dran bist. Und von anderer Seite von Sachlichkeit zu sprechen, zeugt eigentlich nur davon, das hier nur Stimmung gemacht wird.
Verstehen werdet ihr es eh nicht, weil ihr viel zu verbohrt seit. Von daher lassen wir euch alleine mit euren lachhaften Problemen und werden es
http://www.joyclub.de/my/1943744.lustaufsex_4030.html gleich tun.

*werderwachsen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.