Mogelpackung Nichtraucherzimmer in Hotels
Seit einiger Zeit beobachten wir, dass es sich bei sogenannten Nichtraucherzimmern in Hotels oft um Mogelpackungen handelt. Weil die Mehrzahl der Gäste heute sicher unverqualmte Hotelzimmer bevorzugt, werden ganze Etagen "nur" für Nichtraucher ausgewiesen. Aber gibt es Regeln oder sogar Vorschriften, welche Voraussetzungen ein Hotelzimmer zur fairen Deklarierung "Nichtraucherzimmer" erfüllen muss? Oder reicht da etwa schon der rote Aufkleber?
Nicht selten haben wir erlebt, dass bereits beim Betreten des gebuchten Zimmers Zigarettengeruch wahrzunehmen war. Kein Hotelier kann etwas dafür, wenn sich Gäste nicht an Regeln halten. Wenn der Zimmerdienst aber bei der Reinigung diesen Regelverstoß, also Tabakgeruch im Zimmer wahrnimmt, dann darf es nicht sein, dass wenige Stunden später, Gästen die Räumlichkeiten als Nichtraucherzimmer "verkauft" werden. "Ich rieche nichts", ist dabei die Standardantwort der Mitarbeiter.
Ein großes Übel ist Bettwäsche, die scheinbar in Betrieben gewaschen und zusammenlegt wird, in denen der Nichtraucherschutz keine Rolle spielt. Warum beginnt der Nichtraucherschutz in Hotels nicht bereits in den Wäschereien?
Neben den zwei genannten Beispielen haben wir noch folgendes erlebt:
• Obere Etage Nichtraucher, darunter Balkone auf denen Raucher ihrer Sucht frönten.
Bei offenem Fenster schlafen war da nichts.
• Lüftungen in Bädern, die auch das von uns genutzte Bad mit Zigarettengeruch
verqualmten".
• Raucherbereich direkt unter unserem Zimmer.
Wer, wie und wo definiert sich der Begriff "Nichtraucherzimmer" eigentlich. Hier wird scheinbar " Bio" verkauft obwohl die Felder ständig mit "Chemie" vollgepumpt werden.
sesamstreet