Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6288 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

13.5.: NRW - Hoffnung für den NR-Schutz

**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
13.5.: NRW - Hoffnung für den NR-Schutz
Hallo liebe Leute aus NRW,

wir (ich und eine große Zahl anderer Aktiver) wünschen Euch am Sonntag ein gutes Ergebnis für den zukünftigen NR-Schutz in NRW. Viele Bundesländer schauen interessiert, ob es NRW gelingt, Berlin noch weiter in die Ecke zu drängen (welche Berlin sich leider selbst ausgesucht hat).


Hier zwei Links, die Euch nützliche Infos geben können:

http://www.rauchfreies-nrw.de/10.html
*pfeil* Positionen der Parteien zum Nichtraucherschutz in der Gastronomie

http://www.einslive.de/medie … ncheck-kraft-rauchverbot.xml
*pfeil* Radio-Interview mit der SPD-Kandidatin Hannelore Kraft zum Rauchverbot


Bitte trefft eine Entscheidung!
Liebe Grüße,
Laura
****che Mann
14.915 Beiträge
Ich hoffe nur, dass das nicht die einzige Wahlgrundlage ist...
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
@Katsche
Ich hoffe nur, dass das nicht die einzige Wahlgrundlage ist...

...aber die einzige, deren Besprechung in dieser Gruppe Relevanz hat *top*

LG, Laura
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, NRW :-)
Es sieht gut aus: SPD 39%, Grüne 11,5%

Wenn Kraft und Steffens Wort halten, dürfen wir noch in diesem Jahr mit konsequentem NR-Schutz in NRW rechnen (der Entwurf ist fertig und lag schon auf dem Tisch!). Der Druck auf die Bundesregierung, endlich über den allgemeinen Arbeitnehmerschutz Schluss mit dem Flickenteppich der Gastronomie in D_Land zu machen, wird stärker *top*

Liebe Grüße und danke an NRW *friends*
Laura
*****964 Mann
1.418 Beiträge
NRW Wahl !
NRW hat bezüglich NR-Schutz richtig gewählt ... *freu2*

Wenn Kraft und Steffens Wort halten, ....

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012

http://de.wikipedia.org/wiki … _in_Nordrhein-Westfalen_2012
****che Mann
14.915 Beiträge
Hoffen wir mal das beste...
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Koalitionsgespräche
Düsseldorf. SPD und Grüne verhandeln über den neuen Koalitionsvertrag. Einige Details sind schon bekannt. So will Rot-Grün den Nichtraucherschutz drastisch verschärfen. [...] „Nur durch einen konsequenten Nichtraucherschutz werden Wettbewerbsverzerrungen vermieden“, sagte Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) der WAZ-Mediengruppe, „nur eindeutige Regelungen bieten die Gewähr, Missverständnisse auszuschließen.“
Recht hat die Frau! Eine, die es begriffen hat *top*
weiterlesen: http://www.derwesten.de/poli … ter-sparzwang-id6673662.html

LG, Laura *sonne*
*****964 Mann
1.418 Beiträge
Nichtraucher­schutzgesetz NRW - WANN?
... ich kann es kaum erwarten!

http://www.landtag.nrw.de/po … aucherschutzgesetz/index.jsp


*g* es gibt immer wieder Versuche ... hoffentlich ohne Erfolg!
http://www.westfalen-blatt.d … m-lokal-und-rauchverbot/613/
********usch Mann
40 Beiträge
...
da drücke ich euch *top2* mal die daumen.
*****964 Mann
1.418 Beiträge
SPD wird weich!?
Hoffentlich halten die an dem ausnahmslosen Nichtraucherschutzgesetz fest!

http://www.derwesten.de/gesu … m-rauchverbot-id7128909.html

http://www.wn.de/NRW/Aerzte- … icht-beim-Nichtraucherschutz
********hare Paar
679 Beiträge
Endlich Nichtraucherschutz in NRW
(Link wurde nicht gefunden).

Zeit wurde es.
****che Mann
14.915 Beiträge
der link klappt leider nicht
********hare Paar
679 Beiträge
Auch in Niedersachsen ist bald Wahl
Zitat aus dem obigen NRW-Artikel:"FDP-Fraktionsvize Joachim Stamp bezeichnete die Grünen als "Abbild eines neuen deutschen Spießertums". "Ihnen geht es nicht darum, die Nichtraucher zu schützen, sondern die Raucher immer weiter weg zu drängen", sagte der CDU-Parlamentarier Hendrik Wüst."
Da wissen wir wenigstens, wie wir zu wählen haben.
****che Mann
14.915 Beiträge
Wobei Niedersachsen nicht gleich NRW ist...
Weißt du denn wie sich die einzelnen Parteien in Niedersachsen zum Thema Rauch geäußert haben. oder ob da überhaupt jemand auf die Idee kommt, über die aktuelle Gesetzeslage debattieren zu wollen?

Hier in BaWü gibt es bekanntermaßen eine Grün-Rote Landesregierung. Ich finde die Umsetzung des Gesetzes hier verheerend, aber von einer Änderung ist keine Rede.
********hare Paar
679 Beiträge
"Da wissen wir wenigstens, wie wir zu wählen haben."
Viel Spaß mit den grünen Astabsägern, auf dem wir alle sitzen.

Nichtraucherschutz ist nicht das einzige Kriterium für eine Wahlentscheidung.
Wobei Niedersachsen nicht gleich NRW ist...
Aber FDP ist FDP, ob NRW, BW, HH oder sonstwo: Überall biedert sie sich bei den Kneipiers und Rauchern mit den gleichen Sprüchen an. Und in Koalitionen mit der CDU lässt sie sich ihr Nachgeben bei anderen Wahlversprechen damit honorieren. Der CDU ist eh alles wurscht, Hauptsache sie bleibt bei den Fleischtöpfen. Und die anderen Parteien? Auch nicht besser. Die meisten Abgeordneten qualmen ohnehin. Also: Alle in einen Sack und kräftig draufhauen, bis es raucht.
*********arnw Paar
693 Beiträge
Gesetz ist Gesetz, aber ...
... wir werden im Mai sehen, ob sich die Clubbetreiber an das neue Gesetz halten. Schon heute halten sich viele Wirte nicht an das jetzt schon gültige Recht. Bei einer Schulveranstaltung gilt nach geltendem Recht in NRW schon heute, dass auf dem gesamten Schulgelände nicht geraucht werden darf - hält sich auch kaum einer dran! Wenn das schon in Schulen nicht beachtet wird?!?
Zur Landtagswahl wurde ein Wahllokal verlegt, weil Wähler moniert haben, dass die Gaststätte nicht rauchfrei ist. Statt das Rauchverbot durchzusetzen wurde von der Stadtverwaltung das Wahllokal verlegt.
Ein Nichtraucherschutzgesetz ist nur dann effektiv, wenn es kontrolliert wird. Das findet schon heute de facto nicht statt. Aber ob ich mich auf eine Raucherrazzia im Club freuen soll???

Letztlich kommt es darauf an, ob die Clubbetreiber in NRW sich einsichtig zeigen und sich an das Gesetz halten.
********hare Paar
679 Beiträge
NRW jetzt kneipenrauchfrei
So, in der Gastronomie in NRW darf nicht mehr geraucht werden. Ein wichtiger Etappensieg im Kampf gegen die Raucherplage. Die beiden größten Bundesländer, NRW und Bayern haben nun ein striktes Rauchverbot.

Hoffen wir mal, dass andere Bundesländer nachziehen. In Hessen wird im September Schwarz-Gelb durch Rot-Grün abgelöst. Es besteht Hoffnung, dass dann Hessen folgt.

Aber sicher ist das nicht. In Baden-Württemberg sind wir mit einer Grün-Roten Regierung geschlagen, die aber bisher keine Anstalten macht, endlich ein richtiges Rauchverbot in der Gastronomie zu erlassen.
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Baden-Württemberg...
...ist ein tolerantes Bundesland, welches Raucher und Nichtraucher gleichberechtigt behandelt.

Als ehemaliger Kettenraucher toleriere und dulde ich beide Seiten gleichberechtigt.
Militante Raucher - aber auch allzu überzeugte Nichtraucher - mag ich nicht.

Es gibt durchaus ein Mit- aber keinesfalls ein brutales Gegeneinander.

Gegenseitige Akzeptanz heißt das Zauberwort.



*herz* liche Grüße euer nicht rauchender und toleranter Chaos *koenig*
*********arnw Paar
693 Beiträge
Hört sich auch gut an, gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz sind hohe Werte.

Allerdings wird ohne Rauchverbote nur eine Toleranz von Seiten der Nichtraucher gegeben sein - schon zwei oder drei Raucher reichen oft, um einen Barbereich einzuqualmen... Rauchverzicht aus Toleranz gegenüber Nichtrauchern habe ich selten erlebt.
****Too Paar
13.554 Beiträge
Genau so sieht es aus@Rotweinpaarnrw....*ja*
Wie soll diese gegenseitige Akzeptanz und Toleranz denn aussehen?
Dass sich Nichtraucher weiterhin dem Rauch aussetzen sollen aus Toleranz den Rauchern gegenüber?
Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern,als meine Töchter noch klein waren.
Wenn ich mit ihnen irgendwo in einem Restaurant zum Essen gehen wollte,war es jedesmal eine Qual. Die toleranten und rücksichtsvollen Raucher setzten sich in unmittelbare Nähe und steckten sich ihre stinkenden Stängel an. Da juckte keinen,dass es kleine Kinder waren,wir dort aßen und dass wir das rauchfrei wollten. Da wurde auch nicht gefragt,ob uns der Rauch stört. Meist gingen wir schon gegen 17-17.30 Uhr ins Restaurant,damit noch nicht so viele (qualmende!) Gäste da waren...Half nur selten. Denn wenn welche da waren,verpesteten sie immer in kürzester Zeit die ganze Umgegebung.
Und sorry...-mir und meinen Kindern hat das Essen nicht geschmeckt ,wenn es überall nach Rauch roch. Interssiert hat es keinen Menschen!
Und jetzt fordern ausgerechnet die Raucher laut schreiend Toleranz und Rücksicht. Da kann ich nur müde grinsen....*vogel*

LG,Eva
********hare Paar
679 Beiträge
LOL.
Die Raucher tolerieren es, wenn Nichtraucher kostenlos passiv mitrauchen.
*****964 Mann
1.418 Beiträge
Die Raucher tolerieren es, wenn Nichtraucher kostenlos passiv mitrauchen.

*lol*

wenn ich im Garten Reifen verbrennen würde, wird auch kein Nachbar die dadurch verpestete Luft tolerieren!! Ganz sicher nicht!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.