Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blickwinkel & Lebenswege
33 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es häufen sich die Erkenntnisse

**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Es häufen sich die Erkenntnisse
Jetzt auch im "Spektrum der Wissenschaft":

Gesetzliche Rauchverbote senken schon innerhalb von wenigen Monaten die Häufigkeit von Herzinfarkten. Das ist das Fazit einer Studie, die Bremer Ärzte auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie im April in Mannheim vorstellten. Nach Inkrafttreten der Nichtraucherschutzgesetze in Bremen und Niedersachsen ging die Herzinfarktrate um 14 Prozent zurück [1]. Während vor den öffentlichen Rauchverboten in den Jahren 2006/2007 noch in jedem Monat 39 Nichtraucher wegen eines schweren Herzinfarkts in das Bremer "Klinikum Links der Weser" eingeliefert werden mussten, waren es in den zwei Folgejahren monatlich nur noch rund 30 Männer und Frauen. Bei den Rauchern änderten sich die entsprechenden Behandlungszahlen in dieser Zeitspanne allerdings nicht.

weiterlesen: http://www.spektrum.de/alias … am-qualm-der-anderen/1150991

Wer im Beisein anderer raucht, ist für mich ein Mörder oder zumindest ein grausamer Sadist *rotekarte*
LG, Laura
**********ady02 Frau
173 Beiträge
Und auch ein Egoist, liebe Laura !!!!!!!!!
*******arer Mann
398 Beiträge
Liebe Laura,

Bitte setze Sadisten nicht mit Rauchen gleich!!! Das ist eine böse, hässlich Beleidigung für alle Sadisten !!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
@Torchbearer
*lach* Du hast Recht, wir sind ja im JC, entschuldige bitte *sorry*

Ich kenne mich mit BDSM kaum aus, aber ich weiß, dass dort der Grundsatz "safe, sane & consensual" (sicher, vernünftig und einvernehmlich) gilt.

Was man von Rauchern nun wahrhaftig nicht behaupten kann!!! *flop*

LG, Laura
Liebe Laura!

Wer im Beisein anderer raucht, ist für mich ein Mörder oder zumindest ein grausamer ....

Danke kann ich nicht daddeln, dann mache ich es so: *danke* und erweitere deine Aussage:

Wer im Beisein anderer raucht, ist für mich ein Mörder oder zumindest ein grausamer ...., oder ein Körperverletzer, grob fahrlässig bis vorsätzlich!

Liebe Grüße, Plastikmanni
Rauchen ist vorsätzliche Körperverletzung, das finden wir auch.Es reicht, das muss endlich aufhören, auch in der Öffentlichkeit!
Woran Sie merken, daß Sie zuviel rauchen:

Wenn Sie Ihre Zehen 1972 zuletzt gespürt haben.
Wenn Ihr Schreibtisch einen eigenen Zigaretten-Automat hat.
Wenn Sie Marlboro für die Hauptstadt von Amerika halten.
Wenn Ihnen die Zigarette danach wichtiger ist, als der Sex davor
Wenn Ihre Frau eine Lärmschutzwand gegen Ihren Raucherhusten beantragt.
Wenn für Sie ein Lungenzug erotischer ist, als ein Zungenkuß.
Wenn in Ihrem Büro immer die Nebelscheinwerfer brennen.
Wenn die Zigarettenindustrie für Sie eine eigene Marke auf den Markt bringt.
Wenn Ihre Lunge die Hauptrolle in dem Film "Das schwarze Loch" spielen soll.
Wenn Sie so schlecht aussehen, daß sogar die Rollstuhlfahrer für Sie aufstehen.

*haumichwech*
*****_54 Frau
10.773 Beiträge
In einem anderen Forum wird gerade die Vernachlässigung von MS-Patienten durch unser Gesundheitssystem diskutiert. Beim Recherchieren stieß ich dann auf folgenden Artikel:

Rauchen beeinflusst Multiple Sklerose
Raucher verfügen nicht nur über ein erhöhtes Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken, sie müssen auch damit rechnen, durch ihren Tabakkonsum den Verlauf der Erkrankung negativ zu beeinflussen. Dies zeigt eine aktuelle Studie der Harvard-Universität.



http://www.dmsg.de/multiple- … kategorie=forschung&anr=1943
*******l70 Mann
159 Beiträge
Das Problem ist nur, dass viele Raucher "beratungsresistent" sind.
*****_54 Frau
10.773 Beiträge
Ja, selbst Ärzte, die es wirklich genau wissen sollten, rauchen weiter ...

*headcrash*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem der Ärzte ist vielfach, dass sie sich immun wähnen. Nach dem Motto, ihnen wird schon nichts passieren.

Ich habe mal gelesen, dass Medizinstudenten in den ersten Semestern so sehr mit Symptomen und Krankheitsbeschreibungen zugeballert werden, dass sie irgendwann manisch beginnen, das alles auch an sich selbst zu erkennen. Um dann nicht irre zu werden, kommt es wohl zu dieser Abstumpfung - das andere Extrem. Klingt für mich plausibel.

LG, Laura
Zigis Bäääh
Tja die *zig* Raucher hören nicht auf gute Ratschläge,es muss bei denen selbst im Hirn ''Klick'' machen. Ich habe selbst 25 Jahre geraucht und leider viel zu spät aufgehört, aber ich habe es zumindest geschafft davon weg zu kommen. Und fühle mich viel besser seit dem *smile*
egal in welcher Hinsicht. Man merkt jetzt als NICHTRAUCHER erst,
was man für ein Stinkiwinki war, eklig. *pfui*

Es lohnt sich aufzuhören !!!

Also *zig* *nono*
*********amers Paar
2.281 Beiträge
Rauchen...
...ist eine Sucht. Und welcher Süchtige will freiwillig verzichten.

Ich unterstelle, dass jeder Mensch der raucht, weiss was er sich antun kann. Wir haben mal eine Hochschwangere gesehen die im Biergarten während unserer Anwesenheit mindestens alle 15 min eine geraucht hat. Ich frage mich seit Jahren ob die behandelnden Ärzte bei akutem Verdacht diese Frauen anzeigen dürfen/sollen wegen massiver Körperverletzung ihres ungeborenen Kindes.

Die Zwickmühle der Süchtigen als auch der Ärzte ist mir schon klar, blos wie damit umgehen?

Ich bin froh kein Frauenarzt zu sein.
*******lla3 Frau
17 Beiträge
Naja
das Ungeborene hat aber keine Rechte.. und es würde dem Kind nicht helfen da die Mutti weiterrauchen würde.

Leider wüßte ich auch nicht wie man Leute adhoc zum Nichtraucher machen kann.
Das Kind hat Rechte!
Spätestens sobald es lebensfähig wäre greift das Gesetzt ...
Das Problem ist Rauchen ist nicht rechtlich zu ahnden und keine Körperverletzung, zudem ist das abrupte Aufhören schädlich für das Ungeboren, weil es auch unter Entzug leidet.
Fazit gleich am Anfang der Schwangerschaft aufhören oder noch davor.

Persönlich bin ich auch der Meinung so etwas müsste geahndet werden ...
*****_54 Frau
10.773 Beiträge
Ich überlege gerade, ob man als Beobachter einer stark rauchenden Schwangeren gegen das Gesetz verstößt.

Unterlassene Hilfeleistung, §323c StGB, in diesem Falle gegen das Ungeborene.
*********amers Paar
2.281 Beiträge
@katze
Deine Aussage kann man nicht von der Hand weisen. Da ist was dran.
*******l70 Mann
159 Beiträge
Ich persönlich sehe das Rauchen (zum Passivrauchen gezwungen werden) sehr wohl als Körperverletzung an. Da ist es mir egal, ob Richter eine andere Meinung vertreten.
******ser Mann
333 Beiträge
Zum Thema Rechtsfähigkeit in Deutschland
"Die Rechtsfähigkeit des Menschen beginnt mit der Vollendung der Geburt."

Quelle: Bürgerliches Gesetzbuch, § 1: Beginn der Rechtsfähigkeit

Soweit die rechtliche Grundlage. Ethisch gesehen stimme ich natürlich völlig zu, aber vermutlich gibt es genau aus diesem Grund auch keinen Weg, wie der Staat den Ungeborenen in diesem Punkt helfen könnte.
*******_nw Mann
75 Beiträge
weg
es wird immer wieder weitere raucher geben, solange härtere gesetze fehlen. das nrw nichtrauchergesetz wird auch blockiert...und was macht die werbeindustrie: don´t be a maybe....
es hängt viel zu viel geld daran...
bin froh, dass ich aus diesm drecksteufelskreis raus bin und seit über 2 jahren nicht mehr rauche....mir geht es viiieeeel besser. aber erklär das mal der industrie und deren abhängigen
*******l70 Mann
159 Beiträge
@ isegrim
Herzlichen Glückwunsch, dass Du vom Glimmstängel weggekommen bist!
*******_be Frau
619 Beiträge
@isegrim
...aber erklär das mal der industrie und deren abhängigen

..die industrie verdient doch am massenmord
..dealer mit staatlicher genehmigung
..der staat verdient und braucht sich um die entsorgung dieser abhängigen menschen nicht sorgen, das machen sie schon allein

eine qualmfreie Zeit
und *sonne*
wünsche ich uns

*wink*
*******lla3 Frau
17 Beiträge
Ja
aber vergiß nicht die ganzen Arbeitsplätze die in dieser Industrie hängen.. die Sucht vieler sichert immerhin etliche Existenzen.. und ermöglicht einen Sozialstaat auch wenn das Geld dann seltsamst ausgegeben wird.

Wer etwas ändern möchte sollte sich einen Platz in der Politik erkämpfen und dort versuchen Einfluß nehmen zu können, gab ja mal welche denen sowas gelang.. warum nicht auch jetzt?
*******_be Frau
619 Beiträge
@Barbarella3
...aber vergiß nicht die ganzen Arbeitsplätze die in dieser Industrie hängen.. die Sucht vieler sichert immerhin etliche Existenzen..

=> wie wäre es mit staatlich finanzierten Umschulungen ...
z.B. zum{R Zuckerstangen~ Gemüsesnack~ Hersteller{In *nachdenk*

!!! ein Dealer wandert in den Knast ...
..und die ZigarrettenIndustrie sichert Arbeitsplätze ???

*umpf* mir scheint =< da ist mächtig was faul *wuerg*
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Arbeitsplätze in der Tabakindustrie?
Zunächst mal gibt es welche im Tabakanbau. Die Menschen arbeiten dort häufig unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen und für den Anbau (und die Trocknung der Tabakblätter) wird vielfach Regenwald abgeholzt und die Böden ausgelaugt. Könnten die Tabakbauern nicht besser Lebensmittel anbauen?
In der Produktion von Zigaretten gibt es nur sehr wenige Arbeitsplätze, die ist hochgradig automatisiert.
Bleibt noch Werbung und Vertrieb: Da gibt es sicher einige Arbeitsplätze, allerdings würde das Geld ja statt für Zigaretten für etwas anderes ausgegeben, wo dann ebenfalls Arbeitsplätze in diesen Bereichen entstünden.
Ok, dann blieben da noch Beerdigungsinstitute und die vielen Lungen- und Krebsfachärzte. Da sehe ich aber dann doch den Nutzen einer besseren Gesundheit als wichtiger an als die paar verlorenen Arbeitsplätze.
Aber es wurde ja auch hier schon öfter diskutiert, dass namhafte Quellen allein den volkswirtschaftlichen Schaden so hoch schätzen, dass die Schachtel Zigaretten noch um ein Vielfaches teurer sein müsste, um das zu kompensieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.