Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lillith Club
1666 Mitglieder
zum Thema
Grömitz und Umgebung - Wir suchen einen Club bzw. Bar
Kurzurlaub Ende Mai in Grömitz. Wir würden gern zu dieser Zeit mal…
zum Thema
Bar v/s Club (kein Swingerclub) - Eure geilen Geschichten4
Hier soll es hauptsächlich um die Unterschiede zwischen Bar- und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raucherfreundlicher Umbau im HHer WhyNot Club

Raucherfreundlicher Umbau im HHer WhyNot Club
Im Hamburger Club WhyNot an der Bramfelder Chausee wurde der Barbereich umgebaut. Der LoungeBereich ist zwar fuer Sicht zur Bar offen, aber durch einen doppelten Bogen getrennt, der tatsaechlich fuer einige Zeit den Qualm von der Bar fernhaelt.

Dies ist zwar fuer fundamentalistische Nichtraucher sicher eine faule Kompromissloesung, aber unter den Hamburger gesetzlichen und praktischen Gegebenheiten eine recht gute Loesung.

Im WhyNot wird nur im Barbereich geraucht. Dort allerdings auch so, als ob das morgen verboten wird. Der von allen Betreibern ueberall regelmaessig hochgelobte 'Miefquirl' taugt auch dort nichts, aber seit dem Umbau hat man aus komfortablen Sitzmoebeln einen raucharmen Blick auf den Barbereich und kann sozusagen aus der Deckung heraus *zwinker* tief Luft holen und Vorstoesse auf attraktive Barnutzer unternehmen.

Zudem kann man auch leicht Leute in diesen bequemen und komfortablen Bereich ueberzeugen, die nicht einen Sargnagel am naechsten anstecken. Denn die 'Traenke' ist nur drei Schritt weg.

Probiert es mal aus.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
gesetzliche Gegebenheiten??
Hallo,

ich kenne das momentane Hamburger Gesetz nicht im Detail, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es im Barbereich erlaubt ist zu rauchen! *rotekarte*

Der Raucherraum muss auch in Hamburg ein durch eine fest schließbare Tür abgetrennter Nebenraum sein, der kein Durchgangsraum ist, und in dem keine Getränke ausgeschenkt werden.

Und wieder mal liegt es an Euch, ob Ihr die Situation träge und mutlos hinnehmt und somit unterstützt, oder Eure Rechte bei den zuständigen Behörden einklagt.

Wer nichts tut, darf auch nicht jammern.
Dann bleibt es halt so. Selbst schuld.

LG, Laura
Menno ...
... vielleicht stirbst Du nicht an Rauch, aber als DonQuichote an durchgefraesten Magenwaenden.

In jedem !!! Hamburger Club wird geraucht, was das Zeug haelt. Der Betreiber, der das nicht zulaesst, geht pleite. So einfach ist das. Die Hoffnung ist des Kaufmanns Tod. Willst Du vom Betreiber verlangen, dass er sein Geschaeft so betreibt, dass er pleite geht? Der wuerde vielleicht auch von Dir verlangen, dass Du Selbstmord begehst.

Solange die Gesetzes- und praktische (siehe oben) !!! Lage klar und eindeutig ist, ist dies eine verhaeltnismaessig gute Loesung.

Na, denn hab mal weiter suesse Traeume ...
Ja, leider ist das ein schlagkräftiges Argument - da die (Hilfs-) Politiker nicht in der Lage sind gekonnt wasserdichte Gesetze zu machen und auch durchzusetzen!

*pfui*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
@MrGlueck:
Ich würde mich gerne mit Zahlen und Fakten mit Dir duellieren, aber ich sehe, Du bist vollkommen unbewaffnet *zwinker*

*wink*
Willkommen in Hamburg!
*hamburg*
ich kenne das momentane Hamburger Gesetz nicht im Detail, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es im Barbereich erlaubt ist zu rauchen

Das ist Leider so was von erlaubt in Hamburg..
In Hamburg gibt es quasi ein sehr Raucherfreundliches Gesetz UND niemand prüft… Das heißt DU kannst als NR nicht viel machen wenn sie nicht gehen Regeln/Gesetze verstoßen...

Ich habe mich einmal beim Ordnungsamt beschwert als ein größerer Disko Betreiber dagegen verstoßen hat… Was ist passiert, es gab eine Verwarnung und sonst NIX! Und das ist Typisch in HH..
(ach ja ich habe Hausverbot in der Disco seit dem *aua* )


Nur in echten Restaurants wird nicht geraucht aber wenn das so weiter geht…
http://www.mopo.de/nachricht … weiter,5067140,11682008.html

Ändert sich das bald auch in ein absolutes PRO Raucher Bundesland…

ABER um mal zum WhyNot zu kommen
Es ist wirklich von 100 auf 20 runter was die Rauch-Belastung angeht
Ich kann es da als Allergikerin jetzt gut aushalten…
(besser als in manch einem andern Club in HH, es gibt KEINE Rauchfreien!)
Ich fühle mich jetzt jedenfalls noch wohler im WhyNot und finde Super wie sie das umgebaut haben und das sie überhaupt eine Ecke für die Nichtraucher gemacht haben – hätten sie auch sein lassen können, weil eben kein Gesetz - (und die Sitzecke ist nicht klein, sondern recht groß, wunderschön und sehr bequem…)

Man muss sich auch mal über Kleinigkeiten freuen können,
besonders in Hamburg…
*freu*
******nti Paar
598 Beiträge
Es ist wirklich unfassbar...
...was andernorts als "eine recht gute Lösung" bezeichnet werden muss *schock*

Wenn ich schon lesen muss "...zwar ...offen, aber durch einen doppelten Bogen getrennt" - also ist es offen, und nicht getrennt, oder? *wuerg*

Oder "aus komfortablen Sitzmöbeln einen raucharmen Blick auf den Barbereich" - das lehrt wahre Dankbarkeit *kopfklatsch*

Ich bin echt kein Freund mancher Bayern *bayern* , die meinen, hier wäre God's Own Country und per se alles besser als irgendwo anders auf der Welt. Aber beim Nichtraucherschutz haben wir wirklich mal was hingekriegt *stolzbin* - und zwar durch Volkes Wille, also nicht von Lobby und Parteispezln im Hinterzimmer ausgekaspert. Und siehe: die Erde drehte sich weiter, das Kneipensterben ist ausgeblieben. Wir können nur Mut machen zum Nachmachen!

Zurück zu den Hamburger Umständen: unter diesen Umständen würden wir es sicher nicht ausprobieren... aber zum Glück wären die Hamburger Stadtgrenzen nicht sooo weit weg. Vielleicht hilft hier auch nur, konsequent mit den Füßen abzustimmen!
Ja aber glaube nicht das es außerhalb von Hamburg Rauchfreie Clubs gibt… (nö!)
und Berlin ist für mal eben jeden Freitag hinfahren dann zu weit weg…

Ich finde Bayer immer wieder toll was das Nichtraucher Gesetz angeht…
Ich unterschreibe auch für jedes Nichtraucher Vorstoß aber es hilft nichts…
Volksentscheide kommen nicht aus der Luft und hier in Hamburg macht die Presse z.B. absolute Anti NR Promotion hier wird in der Zeitung absolut Pro Raucher berichtet und du wirst echt schlecht behandelt als fordernder Nichtraucher …

So was ist nicht ohne …
Gesellschaftlicher Druck darf man nicht unterschätzen…
*blauesauge*

Und wenn hier keine Politiker das unterstützen wird das auch alles nichts (Wenn z.B. nicht mal Personal (Ordnungsamt) freigestellt wird, das die jetzt schon vorhandenen Gesetze kontrolliert und durchsetz… )

Und JA man kann sich in der Dunkelheit auch über ein Streichholz freuen ..
was nicht heißt das wir Nichtraucher uns damit zufrieden geben, oder uns nicht nach der Regelung aller Bayern sehnen…

ABER ich persönlich freue mich über den Umbau im WhyNot… klar hätte ich eine 100% räumliche Trennung noch schöner gefunden ….
Aber die gibt es nun mal nicht und ich habe nicht vor (immer) zuhause zu bleiben, das wäre nämlich in Hamburg (und Umland) die einzige Alternative!
Vorher habe ich im Flur gesessen… weit weg von den ganzen andere Gästen und dagegen finde ich es JETZT schöner bei den anderen Gästen zu sitzen und sogar weniger Qualm abzubekommen als vorher im Flur (die Lüftung ist jetzt auch direkt über dem Raucherbereich das macht doch auch noch eine Menge aus..)

Dass das mit dem Kneipen sterben und Club sterben bei 100% Nichtraucherschutz Quatsch ist, brauchen wir nicht diskutieren das weiß jeder inzwischen… aber die Presse verbreitet hier in HH auch immer noch gerne das Gegenteil …
*motz*

und demensprechend muss man nicht zufrieden damit sein, aber freuen kann man sich über JEDEN Schritt in die richtige Richtung. Die hätten das im WN auch ganz "Raucher" lassen können und NIX für uns Nichtraucher tuen müssen.. so ist es doch schön, dass sie eine Nette Ecke für uns geschaffen haben!
*ja*

Das noch mehr schöner wäre ist keine Frage...
Raucherfreundlicher Umbau im HHer WhyNot Club
Ich kenne den Club leider (NOCH) nicht.
Aber klar sind wir beide Nichtraucher. Nicht wegen Krankheiten, Hautalterung und was es sonst noch alles gibt.
Der Gestank stört uns am meißten. Auch als Swinger lassen wir uns fast nur mit gleichgesinnten ein.
Vor einiger Zeit waren wir in einem Club mit "Nichtraucherecke". Natürlich ganz hinten. Also mitten durch den Nebel hindurch. Nur warum standen auch auf den Tischen Aschenbecher? Rechts und links glimmte es neben uns. Als wir später nachfragten hieß es das sei eigentlich nicht erwünscht, aber auch nicht wirklich zu verhindern. Nein, hatte ja auch nur jeder vom Personal gesehen und keiner versucht.
Das dramatische war aber das ich deswegen mitten im Spiel abgeklappt bin. Ich stand am Kreuz festgemacht wie es sich gehört. Plötzlich gaben die Beine unter mir nach. Mein Dom hatte ganz schön zu tun.
Wieder ging das Personal mit geschlossenen Augen vorbei.
Schade eigentlich. Schöne Räume, herrliche Spielsachen.
Aber für NR völlig ungeeignet.
****e72 Mann
97 Beiträge
Zwei kurze Anmerkungen:
• Umsatzeinbußen haben auch die Iren und Italiener befürchtet, als das Rauchverbot kam - und im Endeffekt hatten sie Umsatzsteigerungen, weil plötzlich alle die kamen, die der Rauch vorher abgeschreckt hatte. Ich finde das Argument nicht stichhaltig.
• in HH finde ich das Catonium ganz akzeptabel, was den Nichtraucherschutz angeht. Nicht perfekt, im Außenbereich (Zelt, beheizt) und einer Bar mit Spielbereich darf geraucht werden, im Großteil der Räume aber nicht. Es sei denn man bleibt sehr sehr lange, dann scheinen sich die Regeln leider zu lockern...
Menno Leute ...
... wie schade, dass viele fundamentalistische NichtRaucher nicht richtig rechnen koennen. Man muss wirklich nicht zwei kaufmaennische Studienabschluesse haben, um zu wissen, dass wenn man in jedem Club rauchen kann und man fuehrt als einziger Nichtraucherregeln ein, dass man dann schlicht pleite geht.

Solange die Nichtraucherregeln nicht fuer alle gleich gelten, ist das einfach zwangslaeufig so.

Die Raucher gehen nicht zu den Nichtrauchern, denn sie muessen nicht, aber die Nichtraucher gehen zu den Rauchern, denn sie muessen unter Hamburger Regeln, oder sie muessen es bleiben lassen.

Und wenn die Regeln fuer alle gleich und nichtraucherfreundlich sind, dann kann uns der Umsatz und ggf. die Umsatzeinbusse egal sein, denn dann gelten wieder fuer alle die gleichen Wettbewerbsregeln.

Der Homo Oeconomicus wird dann schon Wege finden, innovativ zu sein und Geschaeftskonzepte zu bauen.

Schade, dass viele betriebswirtschaftlich so gering bewaffnet sind, wie die Fanatikerin mit den suessen Traeumen.

A fanatic is someone, who doubles her effort, after she has lost her aim. Sie verdoppelt ihre Anstrengung, nachdem sie das Ziel aus den Augen verloren hat.
******nti Paar
598 Beiträge
Ich finde...
...du hast keinen Grund...
Schade, dass viele betriebswirtschaftlich so gering bewaffnet sind, wie die Fanatikerin mit den suessen Traeumen.
...hier die Leute zu beleidigen, nur weil du mit offensichtlich-allgemeingültigen Trivialitäten daherkommst, die hier auch sonst keiner bestreiten würde. Das ist doch sowas von klar, das brauchst wirklich nicht groß aushängen und stolz auf die Erkenntnis sein... *taetschel*

Aber wie heißts so schön: ich sach da nix mehr dazu, denn...: *troll*
Lies mal oben auf dieser Seite
an diese Adresse haettest Du Deine Kritik vielleicht besser wenden sollen.

an mich gerichtet -->
Ich würde mich gerne mit Zahlen und Fakten mit Dir duellieren, aber ich sehe, Du bist vollkommen unbewaffnet *zwinker*

Nachdem sie sich so aufgeplustert hatte, wurde sie von einer Vielzahl Lokalkundiger besser 'ueber ihre Bewaffnung' unterrichtet.

Insofern ist mein Beitrag nicht mehr als das, was man beim Militaer 'A Show of Force' nennt. *zwinker*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
@MrGlueck:
Sag mal, drehst Du jetzt nicht ein bisschen sehr auf, dafür dass Du tatsächlich keine Ahnung hast? *gg*

Bitte bemühe doch mal die Suchmaschine Deiner Wahl (Du weißt, wie das geht?) und gib "Statistisches Bundesamt" ein. Das ist das mit den Zahlen und Fakten und so, weißt Du? *klugscheisser*

Da geht es nicht um
Lokalkundige
(Stammtischler?), oder um
zu wissen, dass man dann pleite geht
, sondern schlicht um tatsächliche Umsätze und Schließungen VOR und NACH Einführung der diversen NR-Schutz-Gesetze in den einzelnen Bundesländern.

Sich ab und zu mal mit der Wirklichkeit und nicht mit Mutmaßungen zu beschäftigen, hilft auch Dir *taetschel*

Apropos Wirklichkeit: Lies bei Gelegenheit bitte auch mal wieder die http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html ,oder muss Dich erst ein MOD daran erinnern?

LG, Laura
Ignoranten ...
... kann man nicht mit Argumenten ueberzeugen.

Und die an die ForumsRegeln muss sich die liebe Laura halten. Sie hat schliesslich angefangen.

Das statistische Bundesamt ist nicht viel wert. Oder wie kommt es auf eine Staatsquote von 21 Prozent in einem Land mit 19 Prozent Mehrwertsteuer. Oder deren Inflationsrate .... alles Quatsch. Was die ausstossen, ist Propaganda.

Ausserdem geht es ja nicht um Umsatzraten vorher und hinterher. Das habe ich in dem Beitrag vorher versucht zu erklaeren. Es spielt ueberhaupt keine Rolle. Vielleicht liest Du einfach noch einmal unemotional die Beitraege vorher oder studierst ein bisschen Volkswirtschaft, damit Du etwas Ahnung bekommst, wovon Du redest, liebe Laura.
:-( SCHADE aber so ist Hamburg!
So, das hat sich jetzt wieder erledigt weil die Nichtraucher Ecke auf Druck einer weniger intoleranter Idiotien Raucher (Stamm Gäste)wieder r aufgehoben wurde jetzt darf wieder überall im Bar und Sofa Bereich geraucht werden…

SCHADE werde wohl wieder etwas weniger dann da hingehen…
Aber es ist so wie ich es war, und ich immer wieder erlebe wünscht sich ein Nichtraucher etwas, hat die Stimme kaum bis gar kein Gewicht, ein Raucher poltert lauter unter dem Motto dann komme ich nicht mehr … schon wird nachgegeben…
Sagt ein Nichtraucher „ich komme dann nicht mehr“ wird mit den Achseln gezuckt und es hingenommen (ist unser Geld weniger Wert?, natürlich nicht…aber die Clubs wissen auch das es keine alternativen gibt und man als Nichtraucher nur die Option hat zuhause bleiben oder rauch ertragen… )

Und zuhause bleiben ist für mich keine Option…
Bin ich froh, dass ich so wenig eintritt bezahle weil MEHR würde ich für die Rauchbuden auch nicht ausgeben für 100%NR würde ich bezahlen wie ein Paar!


Aber da hier in HH auch die Politiker alle rauchen (die meisten) ist es ja nun so.. da s HH eine absolute Raucherfreundliche statt ist.. und wes nicht lange dauert bis hier wieder überall alles so ist wie vor dem Nichtraucherschutz Gesetz…

Diese Stadt ist einfach nur peinlich… (Deutschland ist peinlich das es kein Gesetz wie andere Länder auf die Reihe bekommt!)
Leider fehlt es mir definitiv an Freizeit mich aktiv dagegen zu kümmern (also so Organisationsmässig, Vereinsmässig da was auf die Beine zu stellen)
NR Bereich ist Back
Mit Freude lasse ich euch wissen, dass die Sofa Ecke im WhyNot ab letzten Freitag (07.09.2012) wieder Nichtraucher Lounge ist..
*freu2*

Das ist nicht perfekt und ja, es zieht immer noch viel Rauch rüber aber es ist (so viel!) besser als gar nichts und es sitzt dann keiner Raucher mehr neben einem und das ist GUT!

Ich freu mich über jeden Schritt in die richtige Richtung..
*top*
Das ist ja interessant
Rosi und Erwin qualmen ja selbst ordentlich und die meisten Gastronomie Betreiber ziehen ueberwiegend artverwandte Leute an.

Das kann nur auf Gund einer bestimmten nachteiligen Geschaeftsentwicklung sein. Vielleicht die Fete von Rex Stout?

Na egal, Hauptsache, die Lage bessert sich wieder.
Nein das denke ich weniger …
es gibt da auch viele Stammgäste die NR sind (ich z.B.) die aber immer wieder kund tun das sie doof fanden das es aufgehoben wurde..
Gerade beim jünger Publikum das da auch immer mehr erscheint ist rauchen eben immer mehr uncool … Ich denke Rosi und Erwin versuchen einfach auch mit der Zeit zu gehen das merkt man ja auch am Umbau oder daran das sie immer wieder neue Events ausprobieren (auch wenn sie bei den klassischen Stammpublikum nicht immer auf Gegenliebe treffen…)

Aber natürlich muss man als Betreiber (und gerade bei der hohen Clubdichte hier in Hamburg und Umgebung) schon ein wenig mehr tun… und der Club ist für eine richtige räumliche Trennung einfach zu klein … das mit den artverwandte Leute kann ich da nicht bestätigen… überhaupt dafür ist die Club Scene einfach zu bunt gemischt in HH und Umgebung…

Kein Betreiber kann sich tatsächlich erlauben nur das Publikum anzuziehen was ihren eigene Vorleiben und Verhaltensstrukturen entspricht..
jeder Betreiber muss doch wirtschaftlich denken..
*nixweiss*

Und was nützt ein NR Club wenn keine Leute da sind…
davon haben weder wir Nichtraucher was… noch die Betreiber…
ich gehe ja nicht wegen der frischen Luft in einen Club!
Klar ein NR Club mit viel Publikum wäre mir lieber aber viele Nichtraucher
Gerade auch SOLOs fahren halt nicht Über 60 Minuten zu einem Club mit NR Bereich wenn sie vorher an 10 anderen Clubs vorbeigekommen sind…

Es gibt halt andere Gründe die entscheiden in welchen Club ich gehe (NR oder nicht, ist ein Faktor unter vielen.. nicht DER Faktor)

Aber Hamburg ist eher Raucher Pro auch in Discos, Kneipen usw. wird ja wieder viel geraucht…
*fluch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.