Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sächsy Nichtraucher
7 Mitglieder
zum Thema
Frage an die Raucher: Was versteht ihr unter "gelegentlich"?4
Immer wieder lese ich in den Profilen: "Raucher: Gelegentlich" Schaut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchverhalten

********is_O Paar
1.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rauchverhalten
Die Kopfzeile eines Profils sagt uns schon eine ganze Menge über einen Menschen, wenn es auch nur ein erster Eindruck ist.
Da gibt es den Anstrich "Raucher", wo man seine Auswahl treffen kann,- für uns ein wichtiges Kriterium bei einem Erstkontakt.
Da fällt uns immer wieder auf, daß gute Bekannte, die man nur mit der brennenden Fluppe kennt, ein "gelegentlich" angeben.
Was ist eigentlich ein Gelegenheitsraucher?
Aus unserer Sicht ist das jemand, der in der Männerrunde oder auf der Wochenendparty mal eine durchzieht.
Jemand, der durchschnittlich auf eine Schachtel am Tag kommt, ist doch kein Gelegenheitsraucher. *oh*

Was bezweckt man nun mit dieser verwirrenden Aussage in der Selbstbeschreibung?
Ist da vielleicht die Erkenntnis, daß man als Raucher beim Kontakten weniger Chancen haben könnte?
Wir riechen das und mit der Bezeichnung "gelegentlich" macht man bei uns keine Punkte. Es steckt in den Lungen und auch die Klamotten nehmen den Qualmgeruch an, man kann ihn deutlich riechen. *umpf*

Was haltet ihr von dieser irreführenden Angabe und wie bewertet ihr sie für euch?



SM_Paradis_O
*faechel*
********hare Paar
679 Beiträge
Es gibt nur Raucher oder Nichtraucher
"Gelegenheitsraucher" sind Raucher. Punkt.
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
irreführende Angaben
was soll man dazu sagen?
Nicht alle Raucher sind hier ehrlich. Die Einen schreiben "gelegentlich" obwohl sie einfach Raucher sind, die Anderen geben nichts an, um zu verheimlichen, dass sie rauchen.

Wir hatten uns gerade gestern Abend auf ein Paar eingelassen, das nichts angegeben hat, allerdings im Vorfeld auf Anfrage zugegeben hat, dass sie beide rauchen. Wir habens dennoch versucht ...
Die Beiden haben mit Rücksicht auf uns beim Date nicht geraucht - sehr lobenswert! Auch das Zimmer wurde wohl mit besonderen Kerzen bestückt, die den unmittelbaren RAuchgeruch weg nehmen, aber ...

Es ist einfach so, dass starker Mundgeruch und Körpergeruch bei Rauchern stört - wir werden uns darauf wohl nicht mehr einlassen ... es macht einfach keinen Spass mit dem verdammten Qulam und Gestank! *flop*

Wir können nur an alle Raucher appelieren - seid ehrlich!
*******arer Mann
398 Beiträge
Ich hab sogar schon Leute aus dem Joy mit der Kippe im Mund gesehen, die Nichtraucher angegeben haben... => Chancenverbesserung.

Ebenso was das "Gelegenheitsding" angeht. In meinen Augen sind das (meistens) Leute, die die Sache runterspielen wollen, weil ihnen selbst bewust ist, dass es widerlich ist. => Chancenverbesserung.
******ent Mann
31 Beiträge
Es gibt keine Gelegenheiten zum Rauchen...
...wenn man Nichtraucher ist. Also ist man Raucher.

Eine Freundin behauptete mal oder eher immer, sie sei keine Raucherin, weil sie ja keine Zigaretten kaufen würde, nur um immer bei allen anderen zu schnorren... Erbärmlich, dass man sich das selbst schönreden muss.
Für mich spricht wirklich nichts gegen Rauch, wenn es niemanden beeinträchtigt. Aber wenn nicht zu seinem Raucher-Dasein stehen kann, dann ist das noch schlimmer.

Man kann das eigentlich ganz einfach definieren, in dem man einfach nur das Beispiel ändert: Tot oder lebendig. Nur eines geht, ein Toter kann nicht gelegentlich lebendig sein. Und ein lebender Mensch stirbt auch nur einmal (sieht man mal von medizinischer Reanimation ab)...

Also steht für mich fest: Gelegenheitsraucher sind für mich Raucher. Man sollte es nur differenzieren als beispielsweise "geringe Raucher" so wie es auf der anderen Seite Kettenraucher gibt.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Hallo *wink*

Für mich gibt es im Profil auch nur Raucher und Nichtraucher. Punkt. *top*

Ich habe im JC schon Leute kennengelernt, die ehrlicherweise "Gelegenheitsraucher" angeklickt haben, weil sie ca. 1x/Jahr eine Havanna durchziehen. Auch wenn ich solche Menschen nicht automatisch in einen Topf mit anderen stecke, die ihre Kippe schon brauchen, sobald sie mal 5min. am Stück Bus gefahren sind, sind sie für mein Empfinden eben doch "Raucher", da sie grundsätzlich bereit sind, sich so etwas anzutun.

Wann ist jemand koprophil? Oder pädophil?
Ab wann zählt fremdgehen? Erst ab 10x/Jahr?! *gg*

So sehe ich das, wenn ich nach meinem Gefühl gehe.


Wir hatten zum Thema übrigens auch hier schon mal was geschrieben:
Nichtraucher: Gelegenheitsraucher
Nichtraucher: Suchkriterium Nichtraucher verbessern


Liebe Grüße,
Laura *sonne*

P.S.: Ärzte sprechen erst ab 20 Zigaretten pro Tag von einem "starken Raucher" *vogel*
http://www.gbe-bund.de/gbe10/abrechnung.prc_abr_test_logon?p_uid=gastg&p_aid=&p_knoten=FID&p_sprache=D&p_suchstring=7974::Tabakwaren%20%28Preisindex%29
Gelegentlich ist für uns ganz klar "Raucher", da gibt es gar keine andere Definition. Da muss man fast sagen, "Verar.... können wir uns selber" *lol*
Das sind wohl die Leute die ihre Sucht runterspielen wollen.

Gruß
*****500 Mann
638 Beiträge
Gelegenheitsraucher ...
... sind Raucher, die bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit rauchen!
So habe ich jedenfalls "Gelegenheitsraucher" kennen gelernt!

Helmut.
*********mme51 Frau
744 Beiträge
@GangandShare
Wir können uns Euch nur anschliessen, auch für uns gibt es nur Raucher und Nichtraucher, egal wieviel geraucht wird...

Feuer_Flamme51
Hallo,

ich finde auch, daß man entweder Raucher ist, auch wenn es eine Havanna im Jahr ist, oder Nichtraucher und Nikotin einfach nicht richen kann.

@ suesse_traeme: Wow *schock* , erst ab 20 Zigaretten, einer ganzen Schachtel für umgerechnet 5€, gilt der Mensch als starker Raucher. Dies sind aber 365 Schachteln, oder 1.825€ im Jahr. Über 47 Jahre, vom 16. bis zum 63., macht dies mit 3% Zinsen im Jahr ein Vermögen von 183.223,61€. Mit dem Erwartungswert der Gesundheitskosten des Rauchens von 30.000€ kommt man auf 213.223,61€. Also, lieber eine dickes Ruhepolster für rund 1.000€ netto mehr jeden Monat im gesunden und vitalen Lebensabend, oder einen Supersportwagen, oder je eine 100.000€ Ferienwohnung in den Alpen für den Winter und am Mittelmeer für den Sommer, oder nach Nikotin riechen und röcheln wie eine alte Dampflock *gruebel*.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber mir fällt die Entscheidung recht leicht, denn ich fahre gerne ans Meer, mag Skifahren im Winter, und ein Spaßmobil wäre ja auch nicht schlecht *top* .

Die Formel lautet: [(((1+0,03)^47)-1)/0,03]x1.825€=183.223,61€

War etwas Offtopic, aber die Aussage der Ärzte ist besorgniserregend.

Schöne Grüße

Abenteurer801
**ni Mann
126 Beiträge
warum nicht unterscheiden
Hallo Freunde der rauchfreien Zone!

Ich bin bei JC, um Kontakte zu knüpfen. Dabei ist mir wichtig, ob jemand an meiner Seite raucht, nach kaltem Rauch richt, gelbe Hornhaut hat, etc oder nicht!
Von mir aus kann diese Person Gelegenheitsraucher sein, wenn ich davon nichts merke. Kein Problem. Nur schade, wenn es eine gaanz liebe Person ist und ich mich um ihren Gesundheitszustand sorgen müßte.

Bitte seid tolerant, wo es nicht direkt stört!
LG
Arni
eigentlich ist...
...es eine reine Interpretation, wie so viele Dinge im Leben.

Wir verstehen "gelegentlich" Männchen und Weibchen die, wenn die kommunikative Stimmung es ergibt, auf einer Party eine angebotene Zigarette oder Zigarre mitpaffen.
Wir kennen sehr liebe Menschen den passiert das 1 bis 2 mal im Jahr in Sektlaune mal eine zu paffen / rauchen.

Sind für uns keine Raucher, weil Sie riechen nicht nach Rauch(nur in dem selben Moment), schon garnicht riecht ihre Wohnung weil sie sonst strikt nicht rauchen.

Wenn also im Jahr 2-3 Zigaretten als Partygenuss konsumiert werden halten wir das für gelegentliches Rauchen *zwinker*
Wenn eine Regelmäßigkeit da ist, die Gewohnheit des täglichen Rauchens, egal ob zwei drei oder ganze Schachtel ist es ein Raucher.

Und regelmäßige Raucher können ihre Gewohnheit nicht verstecken *nono*

LG klara69
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.