Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sächsy Nichtraucher
8 Mitglieder
zum Thema
Ohne und mit (Kleidung)54
Immer zwei Bilder: einmal bekleidet und einmal ohne Kleidung…
zum Thema
Unter die Kleidung sehen - zeigt eure Fotos dazu!279
Total angezogen - und trotzdem sieht man ihre Nippel deutlich unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefährliche Rückstände

*********s1964 Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Gefährliche Rückstände
Einer Zeitung entnommen :-(((

BERKELEY (USA) – Autositze, Vorhänge, Kleider: Zigarettenrauch hinterlässt nicht nur in der Luft giftige Spuren. US-Wissenschaftler warnen nun vor diesen Krebs-Quellen und fordern ein totales Indoor-Rauchverbot.

Die neusten Versuche von Forschern der Universität in Berkeley, Kalifornien, sind alarmierend: Bei verschiedensten Materialien, die Zigarettenrauch ausgesetzt waren, wurden erhebliche Mengen an Toxinen festgestellt. Die sogenannten Nitrosamine gelten als Krebserreger und sind das Resultat einer chemischen Reaktion zwischen Nikotin und Schmutzpartikeln, die üblicherweise in geschlossenen Räumen vorkommen.

Die Wissenschaftler wiesen die tabakspezifischen Nitrosamine zum Beispiel in der Kabine eines Lastwagenfahrers nach, der stark raucht. Die gefährlichen Stoffe lauern auch in Polstermöbeln, auf Tapeten, in Kleidern und auf den Oberflächen von Möbeln. Dort sind sie besonders für kleine Kinder gefährlich, die aufgrund ihrer geringen Körpergrösse in deren Nähe atmen oder sogar an den Flächen lecken.

Laut «BBC.co.uk» schlagen die Wissenschaftler nun aufgrund dieser Erkenntnisse ein totales Rauchverbot für Häuser und Autos vor. Doch selbst wenn dieses Verbot einst Realität werden sollte, lebt es sich um Raucher herum nicht risikofrei.

Forscherin Lara Gundel: «Es ist besser draussen zu rauchen als drinnen, aber die Nikotin-Rückstände haften an der Kleidung und an der Haut eines Rauchers. Diese Rückstände gelangen so wieder ins Haus, wo sie sich überall verteilen.»

Bei der Paffer-Lobby stösst der Appell der Wissenschaftler jedoch auf taube Ohren. Simon Clark, Direktor der Raucher-Interessengruppe Forest: «Die Dosis macht das Gift, und es gibt keine Beweise dafür, dass derart kleine Mengen auch wirklich schädlich sind. Allerdings scheint das keine Rolle zu spielen. Wahrscheinlich will man mit dieser Aufregung erreichen, dass die Leute aufhören zu rauchen.» (gsc)
Die Reaktion der Paffer-Lobby ist ersten klar und zweitens total abgedroschen.

Die Dosis macht das Gift...

Mein Kommentar dazu, Gift bleibt Gift, egal in welcher Konzentration!

Mich ärgert, dass man überall durch die Rauchschwaden durch muss, um in ein Gebäude rein oder raus zu gelangen.
*****_nw Frau
78 Beiträge
wirklich interessant
Danke für den Beitrag!
Man kann gar nicht oft genug und laut genug "Alarm schlagen".
Jede neue Studie dieser Art ist Wasser auf unsere Mühlen - und Sand im Getriebe der ewig gestrigen Suchtkrüppel, die nur bis zu ihrer eigenen Nasenspitze (mit der sie ja leider nichts mehr riechen) schauen können.

Ärgern... ja, passiert mir leider auch, aber:
"Wenn du dich ärgerst, leidest du für die Fehler der anderen"
(Zitat aus dem Lebensfreude-Kalender)
Wollen wir das???
War mir doch immer sonnenklar das der sich absetzende Dreck das pure Gift ist. Wenn Raucherräume industrielle Arbeitsräume wären, dürften sie nur mit Vollschutzanzügen betreten werden die anschließend in einer Schleuse zu Vernichtung auf eine Sondermülldeponie oder einer Spezialverbrennung gehen müßten.
Leider wird man immer verarscht!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Vielen Dank für den Thread!

Zum sog. "kalten Rauch" gab es in diesem Beitrag auch schon mal einen Link:
Nichtraucher: Informationen im Web

Und hier zum Thema "Die Dosis macht das Gift":
Nichtraucher: Informationen im Web

Es kann nicht oft genug erwähnt werden! *alarm*

Liebe Grüße,
Laura
****ce Mann
13.767 Beiträge
ausreden
sind wir mal gespannt, welche ausreden die nikotinsüchtigen nun haben?
bestimmt ist ja alles nicht so schlimm, die menge gerantiert unbedenklich und auch alles absolut übertrieben. *oh*

mich stört nicht nur der zigarettenqualm, weil ich davon kopfschmerzen bekomme, sondern auch dieser geruch von kaltem rauch in den sachen und räumen.
man soll auf seinen körper und deren spontanwahrnehmung hören.
es stinkt also nicht nur, es macht auch krank.
ein weiterer grund, mich stärker abzugrenzen.

ein guter beitrag, wie auch das voting zeigt. *top*


lg pierce
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.