Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1877 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bayern: Eintragungsfrist für das Volksbegehren

Bayern: Eintragungsfrist für das Volksbegehren
Eintragungsfrist für das Nichtraucherschutz-Volksbegehren läuft vom 19. November bis 2. Dezember

Ein breites Bündnis formiert sich: Neben ÖDP, Ärztlicher Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit, Pro Rauchfrei und Nichtraucherintiative München sind jetzt auch SPD und Grüne dabei.

Das Bayerische Innenministerium hat heute die Eintragungsfrist des Volksbegehrens „Für echten Nichtraucherschutz“ veröffentlicht: Vom 19. November bis 2. Dezember 2009 können sich die bayerischen Wahlberechtigten in den Rathäusern eintragen. Ziel der Initiative ist "die Rücknahme des seit 1. August geltenden aufgeweichten Nichtraucherschutzgesetzes“. Das zuvor geltende Gesetz soll wieder eingeführt werden, allerdings ohne das Schlupfloch, das die zahlreichen Raucherclubs ermöglichte. Bei einem ersten Bündnistreffen in München haben sich weitere Organisationen hinter die Initiative gestellt. Im überparteilichen Unterstützbündnis sind bislang SPD, Grüne, ÖDP, der Ärztliche Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit, Pro Rauchfrei e.V. und die Nichtraucherinitiative München.

„Die nächsten Wochen werden wir zur optimalen Vorbereitung des Volksbegehrens nutzen“, erklärte ÖDP-Landesgeschäftsführer Urban Mangold: „Wir werden herausstellen, dass ein Nichtraucherschutz ohne Ausnahmen für Gaststätten und im öffentlichen Raum ein absolut wichtiges Projekt der Gesundheitsvorsorge ist. Im Gegensatz zum neuen aufgeweichten Gesetz ist es auch einfacher zu vollziehen. Wir werden jetzt bei Ärzten, Sportvereinen und anderen Verbänden um Unterstützung für saubere Luft ohne Gestank werben“.

Die Hauptargumente der Volksbegehren-Gegner, es handle sich um eine Bevormundung der Bürger, die den Staat auch noch Geld koste, laufe „völlig ins Leere“, betonte Mangold: „Denn wir machen mit dem Volksbegehren nur ein Angebot. Entscheiden werden die Bürger selbst. Und die Kosten des Volksbegehrens werden von den Initiatoren getragen. Sogar der Druck und Versand der in den Rathäusern ausliegenden Unterschriftenlisten muss laut Landeswahlordnung von den Initiatoren bezahlt werden“, so Mangold

http://www.nichtraucherschut … ownload.php?f=ca1b08cb18ce11 6f1c98b4522ce0f0c3&target=0
der link scheint nicht zu funktionieren
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Der Link ist leider so lang, dass er vom Joy in zwei Stücke zerhackt wurde.

Probiert diesen: http://tinyurl.com/l3hssz (es ist ein .pdf-Dokument)

Oder erstmal diesen: http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/

*top*
Liebe Grüße und denkt dran:
• Liebe In-Bayern-Gemeldete: Geht ins Rathaus zum Abstimmen!!!
• Alle: Sagt allen, die Ihr in Bayern kennt, Bescheid.

*beep* Es ist ein Signal für GANZ-Deutschland! *alarm*

Laura *sonne*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Bild benutzen!
Liebe Nichtraucher, die es auch weiterhin bleiben möchten *g*

Unten angehängtes Bild wurde mir von der Initiative per email zugesandt mit dem Aufruf, es an emails u.ä. mit dran zu hängen (40kb).

Nutzt diese Möglichkeit, um alle auf den Termin aufmerksam zu machen!
Es müssen mind. 920.000 Bayern ins Rathaus gehen und mit "ja" für das neue Gesetz stimmen. Das ist ja wohl zu schaffen, wenn wir mithelfen *top*
*genau*

An alle Nichtbayern: Helft auch Ihr mit, Leute die Ihr kennt zu informieren. Außerdem kann die Initiative jeden einzelnen Euro an Spendengeldern gebrauchen, da alle Info-Materialien selbst finanziert werden müssen *my2cents*

Liebe Grüße,
Laura *sonne*
Hallo Joy-Mods: Dieses Bild IST unter Beachtung der Forenregeln eingestellt. Danke.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte gib mal einen Link auf das Bild an.
Stefan
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Jup, ist mir gerade aufgefallen *zwinker*

Ich hab's aber auch nochmal im Album Gruppenlogos hochgeladen:
http://nichtraucher.joyclub.de/fotos/17626.gruppen_logo.html

LG, Laura *sonne*
ich unterstütze es auch
ich bin auch für das volksbegehren
und hoffe, dass wir genügend unterschriften bekommen
damit es angekommen wird
Fotos können bei Joyclub nicht direkt runtergeladen werden.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Nee, ist klar *ggg*

Ich hab's Dir per CM geschickt *taetschel*

LG, Laura
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Countdown läuft...
Noch wenige Tage bis zum Beginn des Volksbegehrens zum Nichtraucherschutz in Bayern. Vom 19.11. bis 2.12.2009 müssen mindestens 950000 Bürger (10% der Wahlberechtigten) unterschreiben, damit es erfolgreich wird. Ich drücke hier aus Berlin den Bayern die Daumen!
Hier ist noch einmal der Link zu den Infos: http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/
Ich hoffe, wir bekommen hier aktuelle Infos darüber, ob es gut läuft.
Stefan
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Ich habe...
...allen Freunden und Verwandten Bescheid gesagt, dass sie unbedingt ins Rathaus gehen müssen *ja* Ihr auch?

LG, Laura *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.