Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BBC Cuckolding
2129 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BAYERN: Volksbegehren für konsequenten Nichtraucherschutz

BAYERN: Volksbegehren für konsequenten Nichtraucherschutz
Immer weniger Bürger sind bereit, den Tabakqualm rauchender Mitbürger zu ertragen. Sie wollen sich in ihrer Freizeit nicht auf rauchfreie Speiselokale beschränken lassen.

Immer mehr Raucher sind bereit, nur in ihrem privaten Umfeld zu rauchen und für die „Zigarette zwischendurch“ vor die Tür zu gehen.

Der bayerische Landtag hat mit der CSU/FDP-Mehrheit das ursprüngliche Nichtraucherschutz-Gesetz aufgeweicht, zugunsten der Tabakindustrie, zum Schaden der Bürger, die passiv mitrauchen müssen.

Deshalb haben sich innerhalb kurzer Zeit fast 50.000 bayerische Bürger in die ÖDP-Unterschriftenlisten eingetragen. Damit ist die 1. Stufe der drei Hürden erreicht, so dass das Volksbegehren für Rauchfreiheit in öffentlichen Räumen, zu denen auch die Gastronomie gehört, auf den Weg gebracht werden kann.

Das Innenministerium legt fest, wann die 2. Stufe stattfindet: Innerhalb von 14 Tagen müssen sich dann 10 % der bayerischen Wahlberechtigten in ihren Gemeinden in Listen eintragen. Erst wenn diese Hürde genommen ist, kommt es zur endgültigen Abstimmung.

An der 2. Stufe, der Eintragung bei der zuständigen Gemeinde, sind in den letzten Jahren alle Volksbegehren gescheitert, weil die Gemeinden, anders als bei Wahlen, keine offizielle Mitteilung über den Termin versenden. Es ist allein Sache der ÖDP, die Bürger über die Eintragungsfrist zu informieren.

Wir bitten deshalb alle Bürger, die einen Erfolg des Volksbegehrens wünschen, uns zu helfen.

Was wir tun:
Wir stellen rechtzeitig auf eigene Kosten sämtliches Informationsmaterial und die Eintragungslisten für die Gemeinden her. Unsere Mitglieder plakatieren und verteilen das Material. Wir organisieren Veranstaltungen und informieren jeden, der es wünscht, per E-Mail. Während der Eintragungsfrist haben wir überall Info-Stände und weisen den Bürgern den Weg zu den Eintragungsstellen. Wir führen Pressegespräche, um die Medien für das Volksbegehren zu gewinnen. Wir bleiben in Kontakt mit allen Bürgern, die uns zur Seite stehen. Übrigens: Wir arbeiten alle ehrenamtlich.

Wie Sie helfen können:
Werben Sie von jetzt an bei möglichst vielen Menschen ihres Umfeldes für das Volksbegehren. Damit erhöhen Sie die Aufmerksamkeit derer, die sich eintragen wollen. Handzettel, Plakate und eventuelle Presseberichte finden dann rechtzeitig Beachtung. Sie könnten uns auch beim Verteilen der Handzettel helfen, z. B. in Ihrer Nachbarschaft. Wenn Sie noch mehr tun wollen, sprechen Sie uns an. Wir sind für jede Hilfe, auch finanzielle, dankbar (50 % Ihrer Spende schreibt Ihnen das Finanzamt von Ihrer Steuerschuld gut).

http://www.nichtraucherschut … ex.php?meldungen&newsdetail= 20090625-14_volksbegehren-fuer-konsequenten-nichtraucherschutz
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Volksbegehren vom Staat nicht gewollt!
Der Staat zeigt doch immer wieder, dass er uns Bürger nur verarschen will!
Ich finde Volksbegehren sinnvoll - aber nicht so!!!! Wenn man sich die allgemeine Wahlbeteiligung anschaut - wie sollen dann 10% der Bevölkerung ohne Information zum Eintragen rennen??? Das ist völlig illusorisch, weil viel zu viele Leute viel zu lahm sind!
Und wenn es durchkommt .... who cares? Der Staat schon mal nicht - Millionen Euro zum Fenster herausgeschmissen, weil der Senat dennoch machen kann, was er will - wie Ole von Beust in Hamburg bewiesen hat - klare Volksentscheide werden übergangen!
Es lebe die Korruption des Staates!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Super Aktion!
Wir hatten darüber auch schon Infos in dieser Gruppe, aber es ist gut, das nochmal extragroß bekannt zu machen, weil es wirklich um ein wichtiges Signal aus der Bevölkerung geht.

Wer in Bayern wohnt, ist betroffen *achtung*

Schweigen bedeutet Zustimmung *snief*

Bitte helft mit! *top*
Zumindest mit Eurer Unterschrift oder weiteren, oben erwähnten Möglichkeiten.

Ja, es geht Euch was an! *friends*

Liebe Grüße und vollen Erfolg wünscht sich und Euch
Laura *sonne*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
@Kuschelbengel
(Vorweg: Dies ist kein persönlicher Angriff gegen Dich, und ich meine es nicht böse.)


Und was Du machst ist besser? Den Kopf von vornherein in den Sand stecken? Nee Du, Schwarzseher verändern gar nichts *nono*

Und es gibt sehr wohl die Leute, die sich für etwas stark machen, das sie angeht. Du kannst mithelfen, diese Leute anzusprechen, weißt Du. *top*

Ich hatte als Grundschulkind einen schönen Spruch im Poesie-Album:
"Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt."
(Da das Album im Keller liegt, kann ich jetzt nicht nachschauen, von wem das ist...)

Es gibt aber auch das modernere:
"Wer etwas versucht kann verlieren. Wer nichts versucht hat schon verloren."

Ich sehe die Aktion übrigens mitnichten zum Scheitern verurteilt!
Ich würde ausnahmsweise mal gerne in Bayern wohnen um vor Ort mitmachen zu können (und das sagt eine Berlinerin!!! *zwinker* ).

LG, Laura *sonne*
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Ich bin NICHT gegen diese Aktion ....
Und wenn ich in Bayern wohnen würde, wäre meine Unterschrift mehr als sicher!

Aber ich bin halt sehr gefrustet, weil ich eben ganz viel mache (ehrenamtlich und/oder sozial), und man nur Kritik erntet, und der Staat Milliarden an Banken verschenkt, anstatt Bildung und Gesundheit zu fördern! Sorry! Da stimmt die Grundlage nicht ....

Und natürlich soll man im Kleinen anfangen .... aber manchmal habe ich den Eindruck, alle kleinen Aktivitäten bringen nix, weil da nur mal ein großes Unternehmen wieder mal seinen Schuh draufknallen muss, und alles ist wieder zunichte .... Und das ist das Problem - was bringen Volksbegehren, wenn sie nicht rechtsbindend sind?? Dann sind sie doch ein Witz! Der Senat muss sich daran halten .... warum auch nicht?? Dann soll er es von vornherein abblasen!

Allerdings muss ich einräumen, dass ich nie geglaubt habe, dass überhaupt ein gewisses Nichtraucherschutzgesetz kommt ....
Ich war positiv überrascht!

Aber es ist undurchschaubar, warum in Clubs und Vereinen dann doch wieder geraucht werden darf ....

Auf jeden Fall wünsche ich allen Bayern viel Erfolg - und mein Ratschlag: JA, NEHMT UNBEDINGT TEIL!!!!! Ich unterstütze es!

Aber noch wichtiger wäre:´
Wenn es durchkommt und der Senat hält sich nicht daran, vergesst es nicht, bringt dieses immer wieder zur Sprache!
Und wenn es nicht durchkommt, schreibt dem Senat ein Schreiben, dass diese Volksbegehren mit diesen hohen Anforderungen unsinnig sind!

So, jetzt viel Glück!
@Kuschelbengel
Es lebe die Korruption des Staates!
Ein Staat ist niemals korrupt oder böse, diese Attribute gehören immer nur zu den Menschen, die den Staat bilden. *fiesgrins*
hallo zusammen
ich wollte eigentlich nur laura recht geben, denn ich lebe seit meiner nervenerkrankung im jahr ´96 immer mit dem leitsatz:

damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das unmögliche versucht werden. (leider weiss ich nicht mehr, von wem dieses zitat stammt)

vielleicht wird einer keine änderung schaffen, dann vielleicht 100, wenn nicht 100, dann aber 1000, wenn nicht 1000, dann aber 10000 usw.

was ich auch damit sagen möchte ist, wer keine volksbegehren veranlasst, wird nie irgend welche ergebnisse erhalten, egal ob positiv oder negativ gesehen.

bis dahin. lg
**********gel24 Mann
345 Beiträge
@ sundowner
Ich benutze wie viele das Synonym "Staat" = "Politiker in hohen Positionen, die den Staat lenken und jungen Nachwuchspolitikern, die es mit vielen Visionen gibt, Steine in den Weg legen und nur ein Nachobenkommen ermöglichen, wenn sie genauso korrupt werden"!
@kuschelbengel
Ich benutze wie viele das Synonym "Staat" = "Politiker in hohen Positionen,
Diese Personen sind aber nicht "Der Staat", sie repräsentatieren lediglich den Staat und zwar völlig gleichgültig ob legal oder illegal. Der Staat ist niemals korrupt, es sind nur seine Vertreter.
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Ja, schon klar ...
Es ist eine umgangssprachliche eigentlich ungenaue Verkürzung ....
aber wir kommen vom Thema ab!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
CSU-Abgeordneter Zimmermann FÜR Rauchverbot-Volksbegehren!
Hallo *huhu*

Hier eine schöne Meldung, über die ich gerade gestolpert bin:
http://de.euronews.net/agenturmeldungen/4060-csu-abgeordneter-zimmermann-fa-quarterr-rauchverbot-volksbegehren-der-oedp/

Das Volksbegehren hat eine echte Chance! *zugabe*
Bitte denkt daran, alle die Augen offen zu halten, wann der Abstimmungstermin angesetzt wird. Sensibilisiert unbedingt auch andere mit Wohnsitz in Bayern Gemeldete dafür! Da AFAIK die Sommerferien in Bayern gerade begonnen haben, rechne ich nicht damit, dass sie so dreist sein werden, es vor Mitte September zu tun. Aber man weiß es nicht.

Noch etwas: Die Änderung des Nichtraucherschutzgesetzes in Bayern hat wenigstens 1 Gutes: Reine Raucherclubs sind jetzt verboten! Es gilt die 75m²-Grenze für Ein-Raum-Kneipen oder die Möglichkeit, einen separaten Raucherraum einzurichten, der aber deutlich kleiner als der Hauptraum sein muss.

Wir bleiben dran! *top*

Liebe Grüße,
Laura *sonne*
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Ingesamt setze ich ja auch auf die EU ....
Auch wenn ich mich ursprünglich pessimistisch geäußert habe (in Bezug auf Volksbegehren und sonstiges grundsätzlich), rufe ich natürlich zum Unterstützen auf!

Der Ansatz der EU ist aber eh schon längst offensichtlich: Wer zum Kiki schützt die Kellnerinnen und Kellner?? Die haben ja meist auch nicht die Wahl .... man kann sich da ja nicht aussuchen: "Achne, bei Ihnen wird mir zu viel geraucht, ich habe ja noch 300 andere Angebote!" Selbst ein selbst rauchender Barkeeper hat mir mal gesagt, dass es ihm zu viel ist und er lieber darauf verzichten würde zu rauchen, wenn es um ihm herum auch weniger wäre!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Fr, 31.7.: Demos in München und Nürnberg!
Hallo!
Hier ein Aufruf von Pro Rauchfrei e.V.:

Die ÖDP plant am kommenden Freitag Aktionen in München und Nürnberg. Alle Mitglieder, die zeitlich dazu in der Lage sind, sollten das Vorhaben unterstützen.

Die genauen Daten:

München:
CSU-Landesgeschäftsstelle, Franz-Josef-Srauß-Haus
Nymphenburgerstr. 64, München
31.7.09 von 10.00 bis 11.00 Uhr

Nürnberg:
CSU-Bezirksgeschäftsstelle Nürnberg,
Jakobstr. 46, Nürnberg
Freitag, 31.7.09 von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Demonstriert wird gegen die Aufweichung des Gesundheitsschutzes.

Bitte pünktlich erscheinen, falls eine Teilnahme möglich ist.

Es bewegt sich was! Viel Spaß allen, die dabei sein werden! *top2*
Liebe Grüße,
Laura *sonne*
*********s1964 Paar
59 Beiträge
Schweiz und Rauchen
Lasst euch mal überraschen wie wir das in der Schweiz handhaben - eben von Kanton zu Kanton unterschiedlich *snief* nichts einheitliches jeder Kanton ist verschiedenen. Das heisst es gibt Gemeinden wo die Kantonsgrenze durch den Ort führt - ergo im gleichen Ort darf geraucht und auf der anderen Strassenseite darf nicht geraucht werden im Restaurant! So machen wir das in der Schweiz - LG Paar1964
Muss die Kavallerie wohl doch mal in die Schweiz ;-).

Also uns in Deutschland wird früher oder später sowieso die EU zur Hilfe kommen. Davon gehe ich zumindest aus. Das wird sicher mal EU weit geregelt und ist nur noch eine Frage der Zeit...natürlich sollte es so schnell wie möglich gehen und dafür müssen wir uns eben einsetzen!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Aktuelles aus dem Newsverteiler:
Hallo Leute *g*

Hier mal zum aktuellen Stand.
Das hört sich ja echt gut an! *freu* *freu2* *love4*

Bank- und Adress-Daten habe im im Zitat entfernt, können aber bei mir angefragt werden, wenn Interesse besteht.

Die Möglichkeit des SMS-Verteilers (ganz unten) finde ich super!!! *top*
Was haltet Ihr davon?

Nun viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße,
Laura *sonne*


Liebe Unterstützer des Volksbegehrens Nichtraucherschutz,


nur noch sechs Tage verbleiben bis zum Start des Volksbegehrens für einen echten Nichtraucherschutz in Bayern!


Noch nie konnten wir einen derartig großen Zulauf bei einem Volksbegehren erleben. Das starke und täglich weiter wachsende Interesse spricht absolut für sich: Der echte Nichtraucherschutz ist in Bayern ein brandheißes Thema, das die bayrischen Bürger sehr bewegt!


Derzeit sind schon mehr als 2000 Bestellungen für Werbemittel eingegangen. Die Organisatoren des Volksbegehrens werden total überrannt, Werbemittel müssen permanent nachgedruckt werden und die Telefonleitungen laufen heiß. Für uns ist dieses Feedback die beste Bestätigung. Dieser engagierte Einsatz aller Beteiligten überzeugt absolut, dass wir unser gemeinsames Ziel erreichen werden!


Helfen auch Sie mit, weiteren Schaden durch den blauen Dunst einzudämmen!


So können Sie mitmachen:


Können Sie zur Eintragungszeit nicht in die Gemeinde kommen?

Wer aus beruflichen Gründen, infolge Krankheit, hohen Alters, einer körperlichen Behinderung oder aus einem sonstigen wichtigen Grund den Eintragungsraum nicht aufsuchen kann, bekommt auf Antrag von seiner Gemeinde einen Eintragungsschein. Dieser ermöglicht die Eintragung in jeder anderen bayerischen Kommune. Wer an Eides statt versichert, dass er während des gesamten Eintragungszeitraums so krank ist, dass er gar keinen Eintragungsraum aufsuchen kann, darf zur Unterzeichnung eine Hilfsperson beauftragen, die stellvertretend im Eintragungsraum unterschreibt. Den Eintragungsschein kann man formlos per Post, Mail oder Fax bei seiner Gemeinde oder unter http://www.nichtraucherschutz-bayern.de beantragen.


Unterstützen Sie die Aktionskreise vor Ort!

Möchten Sie sich aktiv in Ihrer Region engagieren? Melden Sie sich vor Ort beim nächsten Aktionskreis und helfen Sie bei der flächendeckenden Plakatierung, der Organisation von Pressekonferenzen, dem Sammeln von Spenden, der Verteilung von Benachrichtigungskarten, etc. Ansprechpartner der Aktionskreise vor Ort erfahren Sie unter: http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/mitmachen/aktionskreise.html


Verteilen Sie Werbemittel

Alle Werbemittel sind sofort verfügbar und können auf Bestellung täglich versandt werden. Verteilen Sie Flyer, Visitenkarten, Plakate, Servietten, Bierdeckel und vieles mehr. Eine genaue Übersicht über die verfügbaren Werbemittel und Bestellmöglichkeit erfahren Sie unter: http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/mitmachen/infomaterial.html


Werden Sie Rathauslotse!

Möchten Sie mithelfen, andere Bürger auf das Volksbegehren aufmerksam zu machen? Werden Sie Rathauslotse und informieren Sie vor dem Rathaus Bürger über das Stattfinden des Volksbegehrens und den Möglichkeiten zur Eintragung. Eintragungszeiten des zuständigen Rathauses vor Ort erfahren Sie unter http://www.nichtraucherschutz-bayern.de


Informieren Sie mit unserem zentralen SMS-Dienst!

Nutzen Sie alle Möglichkeiten, die Information über das Stattfinden des Volksbegehrens zu verbreiten. Benachrichtigen Sie mit Hilfe unseres zentralen SMS-Dienstes Ihre Freunde, Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen und Vereinsmitglieder. Nutzen Sie diese Möglichkeit kostenlos unter: http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/mitmachen/sms-aufruf-versenden.html


Jede einzelne Spende ist wichtig!

Die Information der Öffentlichkeit ist allein Sache der Initiatoren. Wir sind daher dringend auf Spendengelder angewiesen. Jeder einzelne Euro ist ein Beitrag für einen besseren Nichtraucherschutz in Bayern.


ÖDP Volksbegehren Nichtraucherschutz
Konto [...]
BLZ [...]
Sparkasse Passau

Alternativ zur Überweisung können sie unser Online-Spendenformular (Lastschrift oder Paypal) nutzen: zur Onlinespende [...]


Es handelt sich hierbei um ein Sonderkonto der ÖDP, welches nur für das Volksbegehren verwendet werden darf. Jeder Spender erhält 50% der Spendensumme bis zu einer Grenze von 1.650 ¤ vom Finanzamt zurückerstattet. Für jeden Spendeneuro zahlt die ÖDP 30 Cent aus staatlichen Mitteln zusätzlich auf dieses Konto ein.


Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Herzliche und rauchfreie Grüße

aus dem Organisationsbüro Passau


Sebastian Frankenberger

Volksbegehrenaktionsbüro
Adresse: [...]
Tel.: [...]
Fax: [...]
Mobil: [...]
Email: [...]

Es wird viel dafür getan um unseren Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Ich bin zwar selbst kein Mitglieder in einer der teilnehmenden Parteien / Organisationen, unterstütze aber dennoch durch meine Mitarbeit.
Bald gehts los *g*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Viele Unterstützer...
...sind sicher genau wie Du nicht Mitglied einer NR-Organisation. Das macht auch gar nichts: Eine Stimme haben sie trotzdem! Und die soll nun gehört werden *top2*

Liebe Grüße,
Laura *sonne*
Eintragungsfrist hat begonnen!
Eintragungsfrist hat begonnen!

Zitat Sebastian Frankenberger
Organisator des Volksbegehrens:

"Liebe Mitbürger, liebe Unterstützer des Volksbegehrens für echten Nichtraucherschutz in Bayern,
ab sofort können Sie sich im Rathaus oder Kreisverwaltungsreferat für das Volksbegehren eintragen. Die Öffnungszeiten bei Ihnen vor Ort können Sie unter Eintragungszeiten abfragen in Erfahrung bringen. Klicken Sie sich durch unsere Internetseite http://www.nichtraucherschutz-bayern.de und informieren Sie sich. Wie Sie aktiv zu einem konsequenten Nichtraucherschutz beitragen können, erfahren Sie in der Rubrik „Mitmachen“. Dort finden Sie auch eine Liste der lokalen Aktionskreise. Wenn Ihr Heimatort noch nicht in dieser Liste verzeichnet ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Für einen Erfolg des Volksbegehrens sind rund 950.000 Unterschriften erforderlich. Das ist eine hohe Hürde. Aber gemeinsam schaffen wir das!"
********hare Paar
679 Beiträge
Schade, dass wir nicht in Bayern wohnen. Wir würden sofort unterschreiben.

Hoffen wir mal, dass die 950.000 Unterschriften zusammenkommen und das Gesetz Wirklichkeit wird.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Ich bin noch von früher auf einigen Mailinglisten, die ich informiert habe. Es gibt auf der Seite http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/ unter "Mitmachen" einen kostenlosen SMS-Verteiler, den man für Aufrufe nutzen kann. Ich habe Freunden und Bekannten Bescheid gesagt und Geld für Info-Material gespendet. Am liebsten würde ich selbst vor Ort mithelfen, die Leute zum Rathaus zu lotsen. Aber Urlaub geht gerade nicht. Was kann man aus der Ferne noch tun? *gruebel*

LG, Laura *sonne*
Es sieht wohl gut aus für das Volksbegehren. So gut, daß die Raucherlobby massiv mobilisiert:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/146582


Kann man überhaupt von Raucherlobby sprechen? Gibt es eine Raucherlobby, die tatsächlich von den Tabakkonzernen unabhängig ist? Wäre vielleicht ein eigenes Thema wert.
*****meo Paar
2.841 Beiträge
4711
das ist ja ein richtiger kreuzzug hier gegen die raucher-lobby. das ist schon lange von nöten..
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Schon >2%! (10% müssen es werden)
Hallo, liebe Mitfiebernden *huhu*

Verfolgt hier die aktuellen Zwischenstandsmeldungen:
http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/zwischenstaende.html

Ich habe mich am Freitag mit ein paar Leuten getroffen, und die sagen ganz klar: Wenn Bayern klappt, dann geht die nächste Aktion nach Berlin - und damit ist nicht nur das Bundesland gemeint, sondern auch der Bundestag in der Hauptstadt *freu*

Liebe Grüße,
Laura *sonne*
********hare Paar
679 Beiträge
Lange Schlangen vor dem Münchner Rathaus
http://www.ni-muenchen.de/content/view/266/19/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.