Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1003 Mitglieder
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?704
Liebe Mitglieder des Joy, nun ich beabsichtige, ab und an wieder in…
zum Thema
Strafe gerechtfertigt?276
Ich sitze hier nun in meinem Gedankenkarusell und komme nicht weiter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eine Strategie die Raucherquote im Volk strak zu reduziere

mein lieblingsportraitmein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.265 Beiträge
Themenersteller 
eine Strategie die Raucherquote im Volk strak zu reduziere
Ich denke oft und intensiv darüber nach was man tun könnte als Staat um zu erreichen die Raucherquote in der Bevölkerung deutlich zu reduzieren. Viele Staaten haben sich bereits solche Ziele gesetzt ...zum Beispiel Finnland.
Natürlich sind die Wege zu diesem Ergebnis nicht leicht und nicht immer erfolgsversprechend.
Der Fehler der oft gemacht wird ist ...eine Sache allein zu ändern und dann Jahre später das nächste usw.
Der Raucher kann sich an solche minimalen Umstellungen gewöhnen.

Eine effektive Kampagne würde sich meiner Ansicht nach auf 4 Säulen stützen.

1. verbesserte Aufklärung
2. verringerte Verfügbarkeit
3. konsequentere Rechtsprechung
4. erhöhte finanzielle Belastung des Rauchers

Bei Punkt 1 muss kann man sich darüber erst mal klar sein das die Aufklärung speziell auch eingesetzt werden sollte um die Anzahl von jenen die anfangen zu rauchen zu reduzieren.
Man sollte es so einrichten das man nur noch gegen Vorlage von einen Raucherpass Zigaretten kaufen kann...um so einen pass zu bekommen muss man an einem Seminar zu Schädlichkeit und Wirkung dieser Droge absolviert haben.


Punkt 2
Hier wäre es wichtig das Zigaretten und andere Tabakprodukte weder an Automaten noch an Supermarktkassen erhältlich sind. Da es per Definition eine gesundheitsschädliche Droge ist, sollte sie nur von speziell geschulten Personal in Spezialgeschäften verkauft werden, nur gegen Vorlage von dem in Punkt 1 erwähnten Raucherpass.
Weiterhin sollte die Einfuhr von Zigaretten für den "persönlichen Bedarf" von 1 Stange pro Person auf 2 Schachteln pro Person reduziert werden.

Punkt 3
Gerade was die Strafen gegen Rauchverbote usw. betrifft so ist man hierzulande noch sehr zurückhaltend. Auch die Ordnungsstrafen sollten wesentlich empfindlicher sein....statt 10 - 50 Euro (wenn man erwischt wird ) wäre eine strafe mit 20 Stundensätzen angemessener ...entweder abarbeiten in allgemeinnützlicher Arbeit oder dementsprechend hoher Geldbetrag. Bei schwereren Verstößen wie die Herausgabe von Tabakwaren an Minderjährige (zur Zeit wären das ca. 1000 Geldstrafe) Auch schon Haftstrafen verhängen.

Punkt 4 ist sicherlich die beliebteste Möglichkeit die Raucherquote zu senken und gleichauf die einnahmen des States zu erhöhen....die Preisschraube...auch hier macht es uns Australien vor.... ähnlich würde ich es auch machen...aller zwei Jahre eine Steigerung der Verkaufspreise aller Tabakprodukte um 50 Prozent.
Das bedeutet ...der Preis würde sich auf 10 Jahre gesehen mehr als verdreifachen.

Mir ist klar das dies alles zusammengenommen sehr extrem erscheint...ich bin mir aber sicher das man bei der Zielsetzung einer gesünderen Bevölkerung einer stabileren Wirtschaft und einer saubereren Umwelt schon auch hart und konsequent sein müsste.
Nur ist hierzulande die Raucherlobby so stark das ...dies hier reine Utopie sein wird.
*****ash Mann
381 Beiträge
Position gegen scheinbares Positiv-Image
Wenn die eigenen Eltern und Freunde wie auch Lehrer und Prominente das Gefühl wegpusten, Rauch mache erwachsener und wer dazu gehören möchte, der sollte schon mal ...

Kurz: Ansagen & Zeichen, die zeigen, daß Rauchen ziemlich un-cool ist.
mein lieblingsportraitmein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.265 Beiträge
Themenersteller 
ich bin schockiert....
das Mein Thema hier als Plattform für Hetze bzw. negative Stimmungsmache gegen Flüchtlinge genutzt wird.

Es ist egal welche Herkunft ein Raucher hat....wichtig ist das man politisch eine Lösung anstrebt die jeden Raucher betrifft nicht nur jeden rauchenden Flüchtling.
mein lieblingsportraitmein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.265 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man die richtigen Fakten in den falschen Kontext setzt das wird daraus Propaganda ....und das ist hier geschehen. Die Richtigkeit deiner einzelnen Artikel zweifle ich nicht an...doch der Bezug zu diesem Thema ist nur Vorwand....den an sich besteht kein Bezug dazu...

Hier geht es um eine Strategie nicht um die momentanen Zustände....die Strategie bezieht sich auch nicht direkt auf Deutschland sondern würde in jedem Land , wenn sie konsequent durchgeführt wird, funktionieren.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******_76:
Alle Programme helfen nichts,
wenn die Anzahl der Raucher bei uns auf Grund äußerer Einflüsse massiv ansteigt:
Das ist mir zu wenig konstruktiv. Schon wenn wenige Leute das Rauchen aufgeben, hat das positive Auswirkungen auf ihre Gesundheit. In den Artikeln ist von 1% die Rede, das kann man ja wohl kaum als massiv bezeichnen. Und global betrachtet, macht ja keinen Unterschied, ob ein Mensch in Deutschland oder woanders raucht.
Also bringen wir uns doch mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen ein statt mit sowas von sliplos_76!
Was Preiserhöhungen betrifft, stimmt es, dass man mehr Menschen vom Rauchen abbringt, wenn man eine große Steuererhöhung macht anstelle mehrerer kleiner.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
2017 sind 416000 Menschen mehr nach Deutschland gezogen als weggezogen. Das sind 0,5% der Bevölkerung Deutschlands. Das ist nicht massiv!
Punkt.
Ich verstehe immer noch nicht, was Zuwanderung mit der Gesundheitspolitik zu tun hat.
Wofür engagiert sich ein jeder von euch?
Hier ein Thema zu missbrauchen, um unterschwellig zu lamentieren, dass ohne Zuwanderer doch alles viel schöner wäre,
kann doch nicht alles sein.
Bitte also jetzt konstruktiv! *hand*
Hallo liebe Gruppenmitglieder,

dieser Thread entwickelt sich zu sehr zu einer politischen Diskussion. Der JOYclub versteht sich als unpolitische Plattform, die den Austausch aller Mitglieder unabhängig von sexueller Orientierung, politischer Überzeugung oder Glaubensbekenntnis ermöglicht. Die Prämisse ist "JOY", also das Vergnügen.
Siehe: https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#politische_religioese_inhalte_wli

*geschlossen*

Liebe Grüße
Rifur
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.