Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2744 Mitglieder
zum Thema
Ohne Auto (über)leben599
In der Stadt Hamburg haben für einen Test 7 Familien 3 Monate lang…
zum Thema
Auto und Sex ... oder: Ford, die tun es ... ;-)232
Unlängst haben wir in unserem JOYclub eine kleine Umfrage zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer schützt unsere Kinder ???

Wer schützt unsere Kinder ???
Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, was man tun könnte, um unsere Kinder, egal ob schon geboren oder nicht, zu schützen ?

Es wird so viel über Nichtraucherschutz gelabert, aber noch immer gibt es kein Gesetz, was Erwachsenen verbietet in Gegenwart von Kindern zu rauchen.

Ich darf im Auto nicht telefonieren ( richtig ), aber ich darf als Mutter, Vater oder sonstewer ohne Rücksicht mir eine nach der anderen anstecken, während meine Kinder womöglich nach ihrem Asthmaspray suchen.

Es ist auch strafbar, wenn ich meinen Kleinen Alkohol gebe, warum darf ich sie zwingen Nikotin zu konsumieren ??????


Es gibt Nichtraucherflüge, Züge, Kneipen, Bahnhöfe und was weiß ich was noch.

Was muß man tun, um solch ein Gesetz zum Schutz von den Schwächsten aller Schwachen auf den Weg zu bringen ?
Ganz einfach!
Weil Kinder kein eigenes Geld und keinen Lobby haben, die Politiker bestechen und kaufen kann. Und Frau von der Leyen hat sicher andere Sorgen als ein bissl Nikotin im Kinderurin... es ist in der Tat erschreckend, wie wenig Rücksicht genommen wird. Meine Tochter ist 9 Monate alt und für alle sichtbar BABY - und trotzdem wird sich unter den Außenmarkisen fröhlich die Lunte gezündet. Neulich ca. 5 gleichzeitig an verschiedenen Tischen und das in Berlins hippsten und kinderreichsten Bezirk.
Wenn man da als Mutter keine Courage hat und freundlich aber bestimmt darauf hinweist, wird es gnadenlos ignoriert. Zumindest meistens. Die wenigen Raucher, die ihre Zigarette ausmachen, wenn man sich mit Baby am Nebentisch niederläßt seien hier mal ausgenommen und denen gebührt auch die Ehre der Rücksicht!

Lg,
Betti
Raucher brauchen einen Platz, aber....
Ich persönlich habe wie schon gesagt kein Problem mit der Anwesenheit von Rauchern. Ich fände Raucherkneipen genial, wo ich dann entscheiden könnte, ob ich da einkehre oder nicht.

Es bringt garnichts, die Raucher überall zu vertreiben, denn dann läufts auf Eskallation hinaus.

Schutz von Kindern ist aber das Wichtigste und da müßte mal was passieren.

Wer hat ne Idee ???
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Ein derzeit wohl unlösbares Problem....
Um ehrlich zu sein, sehe ich hier unsere Gesellschaft schlichtweg als machtlos an, Kinder gegen unfreiwilliges Mitrauchen in der Familie zu schützen. Der einzige Weg wäre ein Appell an die Vernunft der Raucher, aber mit der kann man wohl nicht wirklich rechnen, wenn ich mir das Geschrei von wegen Diffamierung, Hetzjagd auf Raucher und sonstigen Schwachsinn vor Augen führe.
Der einige Weg wäre, das Rauchen grundsätzlich zu verbieten - und das wird nicht durchsetzbar sein. Bleibt allein, der aktive Schutz durch Verbot des Verkaufs U 18 und die gegenwärtig angedachten Mßnahmen.
Ich wünschte, das Eltern gegenüber ihren Kindern auch in Sachen Rauchen verantwortungsbewußter wären - aber der Glaube daran wäre so, als ob man hofft, dass ein Löwe Vegetarier werden würde.....

*snief*
Wie mehr nicht ???
Wie wärs mit einem Bombardement von Unterschriftenlisten auf Ortsparteien zum Einbringen eines Gesetzesvorschlags zum Verbot des Rauchens in Autos ???

Ein Anfang ist doch besser, als ein hilfloses Schulterzucken und abwarten.
Laßt eure Kinder und deren Freunde sich wehren
und massenhaft Mails an die Kuppelgucker schreiben.

Fertigt Unterschriftenlisten und hängt diese in Kindergärten und Schulen aus. Bei älteren Kindern können diese selbst Engagement zeigen und durch ihre Klassen gehen und Mitstreiter suchen.

Hey, entweder wir selbst bewegen uns, oder es bewegt sich nichts !!!
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Grundsätzlich ein gehbarer Weg
... man muss schon selbst etwas tun, sonst tut sich nichts. Da hst Du recht

Gehen wir also los...

*g*
Wow Prima
Vielleicht könnt ihr eure Aktivitäten etwas dokumentieren, damit man einen Überblick bekommt, ob man eine Welle in Bewegung bringt, oder ob man die Aktivitäten verändern muß.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Hamburg wird aktiv!
Hallo Leute,

lest bitte mal diesen Artikel:
http://www.hamburg.de/nichtraucherschutz/122844/rauch-stinkt-mir.html

In Kürze: Die Hamburger Gesundheitsbehörde verteilt in Zusammenarbeit mit dem ADAC Hansa weitreichend Auto-Aufkleber gegen das Rauchen im Wagen, wenn Kinder mitfahren.

Super Aktion, was meint Ihr?

LG, Laura *sonne*
*****toM Mann
101 Beiträge
Flugblatt in chirurgischer praxis ...
Ich habe vor kurzem noch ein Plakat im Wartezimmer einer chirurg. Praxis gesehen zum Thema Kinderschutz. Da war auch eine Web-Adresse des Aufrufs von einem bekannten Ärzte-Verband dabei, aber ich komme jetzt nicht drauf - vielleicht jemand anders ?
Rauchverbot in Schulen
Hallo, bei uns in NRW hat sich der Gesetzgeber wenigstens in einer Hinsicht bereits vernünftig eingeschaltet. An Schulen und an Kindergärten darf nicht mehr im direkten Einzugsbereich (auf dem Gelände und in den gebäuden) geraucht werden. Dies gilt ebenso für Alkohol. Dementsprechend gilt das zum Glück auch für Schul- und Kindergartenfeste, so daß die Kinder während einer langen Zeit am Tage wenigstens ein bißchen von dem Sch... Zeug entfernt werden. Für alles Weitere müßte mit Hilfer der Wirtschaft ein Wandel in die Gesellschaft gebracht werden, wovor unsere Wirtschaft anscheinend aus Gewinngier zurück schreckt.

Auch in Hamburg hat es hierzu mit "Nichtrauchen ist Cool" ein tolles Projekt gegeben. Vielleicht sollten wir versuchen,es an den Schulen unser Kinder ebenfalls nach zu machen. (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.tgg-leer.de/archiv/2006-2007/nichtrauchen_ist_cool/nichtrauchen_ist_cool_600.jpg&imgrefurl=http://www.tgg-leer.de/archiv/2006-2007/nichtrauchen_ist_cool/nichtrauchen_ist_cool.html&usg=__KjslDoJpFnMT5dM9PJyTP7t3KO4=&h=450&w=600&sz=75&hl=de&start=35&um=1&itbs=1&tbnid=SHJZx_GcpYNEqM:&tbnh=101&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3Dnichtrauchen%26start%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Ds%26ndsp%3D18%26tbs%3Disch:1)
Von der Aktion stammt das angehängte Bild
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.