Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sächsy Nichtraucher
7 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pfandsystem für Zigarettenkippen ?!

Bist du für die Einführung eines Pfandsystem für Zigarettenfilter?

Dauerhafte Umfrage
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Themenersteller 
Pfandsystem für Zigarettenkippen ?!
Angeregt durch einen Beitrag eines Mitgliedes hier, stelle ich mal die Frage ob es sinnvoll wäre, auf die Zigarettenkippen eine Art Pfand einzuführen?

Denn für die Umwelt (und die Stadtreinigung) ist ja leider die Gewohnheit von noch zu vielen Rauchern, die Kippen dann hinterher als "Sondermüll" einfach auf die Straße bzw. in die Landschaft zu werfen ein großes Problem. Würde deutlich weniger werden, wenn dies den eigenen Geldbeutel dann belastet bzw. bestimmte Menschen dazu animieren, diese dann mit gutem Stundenlohn aufzusammeln.

Gab auch mal eine Diplomarbeit dazu, was dies an Schadstoff-Mengen/Jahr sind, was hier in unsere Erde gelangt und auch das Grundwasser verunreinigt. Wie stark dies Kleinbiotope zerstört und das sogar Tiere die z.B. dies dann irtümlich verschlucken, bzw. Insekten welche bei Feuchtigkeit/Regen dann die austretenden Stoffe abbekommen, sterben. Finde die allerdings nicht mehr, wer hier entsprechende Daten/Untersuchungen kennt, gerne hier mit Link dazu posten

Eingesammelte Filter könnten dann in Hochtemperatur-Müllanlagen verbrannt werden oder gereinigt und wieder verwendet?. Die dann eventuell doch nicht verbrannten Schadstoffe über Filter rausgefangen und nachbehandelt werden.
Nebenbei würden Wissenschaftlern auch mehr Material für Untersuchungen über das reale Rauchverhalten der Filter in die Hände fallen. Ebenso wie treu Raucher einzelnen Marken (und deren speziellen Suchtstoffen sind)

Deutlich weniger Belastung für die Umwelt und ein Muss für die Raucher stärker in die Verantwortung zu gehen für das, womit sie hier eben nicht nur sich, sondern auch die Umwelt belasten.

Was hälst du davon?



P.S. Bei der Umfrage können mehrere Kreuze gesetzt werden
asien als vorbild
es ist in Asien ein genuss - wege ohne zigarettenreste und kaugummis zu benutzen - es tut uns leid liebe Mitbürger - wer mist produziert ist dafür verantwortlich - Gesetze sind allgemein auch nur dadurch nötig, da einige sich an ein gemeinsames leben denken wollen - Entschuldigung an diejenigen, welche wissen mit Aschenbecher usw umzugehen - mfg
*******m75 Paar
1.456 Beiträge
Was für eine Frage ....
.... und das im Nichtraucherclub grübel

Es würde völlig ausreichen, wenn die Zigaretten so teuer gemacht würden, dass alle Kosten, die durch die verdammte Qualmerei entstehen, gedeckt werden könnten (gesamtes Gesundheits- , Pflege- und Rentensystem , Reinigungsmittel, Sanierungsarbeiten, öffentliche Aschenbecher .... und Schadensersatz/Schmerzensgeld für die belästigen Mitbürger)
Die Zigaretten würden so teuer, dass sich die Qualmerei nur noch sehr wenige Unbelehrbare leisten können.
Warum dann noch Pfand?
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Schreiben wir schon den 1. April oder ist schon wieder Weihnachten?! *zwinker*
********hare Paar
679 Beiträge
Alles, was Rauchen unangenehmer macht
ist gut.

Am einfachsten wäre ein allgemeines Rauchverbot. Und ein Verbot, Zigaretten herzustellen und in Verkehr zu bringen.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Themenersteller 
Schreiben wir schon den 1. April oder ist schon wieder Weihnachten?!
na wenn solch ein System erfolgreich eingeführt würde, könnten wir wahrscheinlich mehr als nur drei Tage dies feiern.

Kenne aber bisher noch keine Partei, die so etwas im Parteiprogramm hat. Könnten ja alle unsere Bundestags-Abgeordneten anschreiben und fragen ob die sich für so was einsetzen würden *zwinker*
*****_bw Mann
20 Beiträge
Umsetzbarkeit?
Ich stelle mir gerade vor, wie der Raucher seine Kippen nach und nach in den Rückgabeautomaten steckt und hofft, dass diese auch angenommen werden. Markenzigaretten sind in der Regel problemlos, da ein winziger Chip vom Automaten ausgelesen wird und dabei gleich auch feststellt, ob die Zigarette legal erworben wurde. Bei filterlosen Zigaretten muss man nur darauf achten, dass man sie richtig rum raucht, damit der Chip nicht zu Asche wird. Filter für selbst gedrehte enthalten ebenfalls einen Chip, für diejenigen die ohne Filter rauchen wollen, gibt es hohle Filterhülsen.
Natürlich werden auch die Chips recycelt. Mit dem entsprechenden Energieaufwand von Billigkräften in Fernost oder Afrika. Da muss man ja nicht so drauf achten, dass die die ganzen Schadstoffe abbekommen.....

Ich persönlich halte ein solches Pfandsystem für nicht umsetzbar, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Selbst enorme Preiserhöhungen, so zeigt die Erfahrung, führen nicht dazu, dass weniger geraucht wird. Dazu haben wir wohl auch noch zu viel Geld zur Verfügung bzw. verzichten Raucher dafür auf andere Dinge. Bei einkommensschwachen Menschen, gerade Arbeitslosen die noch mehr Zeit und Langeweile haben und daher oft noch mehr rauchen, führen die hohen Kosten für Zigaretten oft sogar dazu, dass sie sich überschulden. Es können Raten von Krediten oder Versicherungen, Strom, Miete etc. nicht mehr bezahlt werden, in manchen Fällen geht selbst das Kindergeld noch mit für Nikotin und oft auch noch Alkohol drauf.

Statt zu überlegen ob man Cannabis legalisiert sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, ob es sinnvoll und machbar ist, den Konsum von schädlichen Suchtmitteln nach und nach zu unterbinden bzw. so zu regeln, dass es kein gesellschaftliches Problem mehr ist.

Im Übrigen: Man kennt doch drei große Laster. Trinken, Rauchern und Sex. Das ist, glaube ich durch kirchliche Einflüsse so entstanden. Trinken und rauchen tun die Mönche auch. Sex haben sie ( offiziell ) nicht. Trinken und Rauchen schaden der Gesundheit. Sex an auch ist aber sehr gesund (mit entsprechendem Schutz natürlich).

Ich rauche nicht, ich trinke fast nichts .... Aber ich lebe gerne gesund *gg*
******wer Frau
714 Beiträge
Entdeckt
Rekordbuße in Singapur: Teure Zigaretten

Umgerechnet 12.800€ Geldbuße fürs Kippen auf den Boden werfen!
Singapur weiß, wie man's macht.

So könnte man auch in Berlin die Kassen füllen und nicht nur hier.

http://www.nzz.ch/panorama/rekordbusse-in-singapur-1.18466756
*****_bw Mann
20 Beiträge
ohne Worte
Gesehen eben mitten auf dem Parkplatz eines Discounters
******ter Paar
174 Beiträge
Ja das wäre das richtige...
Pfand auf Zigarettenkippen.... wir fänden das gut.
*******nte Paar
720 Beiträge
***ux:
Gesehen eben mitten auf dem Parkplatz eines Discounters

Das ist noch Harmlos, wir haben da schon wesentlich schlimmeres gesehn. Müssen mal aufpassen ob an der Stelle immer noch so viele Kippen rummliegen, Bild folgt dann von uns.

********hare:
Am einfachsten wäre ein allgemeines Rauchverbot

Das wird schwer durchzusetzen sein, siehe Frankreich vor ein paar Jahren, dort wurde der Versuch von der Regierung wieder fallen gelassen, da nicht durchsetzbar.
*****_bw Mann
20 Beiträge
Spontan
Das war nur eben spontan gewesen. Es gibt viele schlimmere Beispiele. Z.B. auf Autobahnparkplätzen, Wanderparkplätzen, einfach am Straßenrand, sogar auf Spielplätzen.
Aber das betrifft nicht nur Zigarettenkippen sondern auch viel anderen Abfall. Ich denke da gerade an Tüten von Mac Donalds, Burger King und Co.
******ady Frau
209 Beiträge
Die Idee
mit dem Pfand ist keine so schlechte Aber wie soll das durch- bzw. umgesetzt werden?

Ich denke da an das, bereits vor einigen Jahren eingeführte, Rauchverbot auf Bahnhöfen. Da hält sich auch keiner dran, obwohl die sogenannten "Securities" daneben stehen.

Wo kein Kläger, da kein Richter!
Was nützen alle Verordnungen, Regelungen, Gesetze, wenn keine Strafen folgen??

Viele Raucher sind der Meinung, mit der gezahlten Zigarettensteuer das Recht zu haben, ihre Kippen der Allgemeinheit "zur Verfügung" zu stellen.... wie viele Hundehalter bezüglich der Hundekacke derselben Ansicht sind.

Hohe Strafen sollten die Lösung sein.
Nur die Rauchwaren teurer zu machen...? Paaah..... wir sehen doch, wie das funktioniert, nämlich gar nicht... außer mehr Kohle im Staatssäckel.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Themenersteller 
Zigaretten werden dadurch nicht teurer!
Zigaretten werden dadurch nicht teurer. Denn das Pfand bekommt ja dann der Raucher wieder, wenn er die Filter zurück gibt.

Die meisten würden dann nicht mehr den Filter wegwerfen, sondern in die dann neue Nebentasche an der Zigarettenbox packen.

Die dann doch weggeworfen werden, dürften schnell aufgesammelt werden. Da leben schon viele Menschen (nicht nur Obdachlose) davon bzw. bessern ihre Finanzlage auf. Bei den Glasflaschen hat dies gut geklappt mit dem Pfand. Besser als durch Security.

Wobei kann dann schon sein, das für die Aufarbeitung der Filter, die Umrüstung der Zigarettenautomaten/Supermarktboxen (weil ja dann breiter) etc. schon einige Cent auf die Schachtel drauf kommen.
******ady Frau
209 Beiträge
Ich meine, die regelmäßigen Verteuerungen der Rauchwaren hat auch keine Änderung gebracht....

Mit ein paar Cent mehr auf jede Schachtel lachen sich die Raucher höchsten eins.

Wer kommt für die Kosten der Automaten auf, wer für die Leerung, die Wartung ... ???
Wie gesagt, die Idee ist gut. Die Durchführung halte ich für irreal.

Wäre allerdings eine denkbare Aufgabe an unserer überforderten Politiker... und, um sich zu mal wieder profilieren zu können *lach*

Das Flaschenpfandsystem hat Lücken, da nicht auf alle Flaschen Pfand erhoben wird und eben diese Dinger überall weggeworfen werden... mit den to-go-Kaffeebechern ist es genauso. Was nützen da ein paar Cent obendrauf?

Wenn man den Leuten persönlich tief in die Tasche greift und Strafen erhebt, merken sie es am schnellsten. *zwinker*
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Themenersteller 
wenn ich vergleiche, das sehr aufwendiges Strafsystem (jemand muss sehen und anklagen, Beweise sichern, viel Verwaltungs-Scheibarbeit, teilweise geht es vor Gericht, ...) oder das Pfandsystem überwiegt beim Erfolg ganz klar das Pfandsystem. Und yepp das wäre auch noch verbesserungswürdig (alle Flaschen und Dosen/Becher) aber wenn ich z.B. in Parks schaue, hatten die "Strafandrohungen" deutlich weniger erreicht als die Einführung des Pfands.

Mir ist jetzt schon viel zu viel Überwachung und Verwaltung da, Nein danke.
Lieber Anreize als Bestrafen.
******ady Frau
209 Beiträge
Mögen Deine wohlwollenden Worte Einlaß in die richtigen Ohrgänge finden. *zwinker*

Ansonsten stimme ich Dir zu.... *top*

Einen schönen Sonntag noch *g*
eine tolle Idee
auch wenn ich glaube, dass es sehr utopisch ist, das durchzusetzen. Aber Politik lebt von Visionen und diese Vision ist eindeutig begrüßenswert.
Allerdings sollte der Preis des Filterpfands auf den Zigarettenpreis aufgeschlagen werden, damit es gleichzeitig teurer wird.

Und ja: Verbote bringen offensichtlich nichts. Habe vor ein paar Tagen ein paar Securitiy-Leute der DB gesehen, die an einem Bahnhof direkt unter dem Rauchen-verboten-Schild gestanden haben, jeder mit einem Glimmstängel in der Hand. War leider zu dunkel für ein Foto. . .

Wie fasst man so ein Thema in der praktischen Umsetzung an? Politiker finden, die Interesse bekunden und es dann ins Parlament einbringen?
Unterschriften sammeln um einen Bürgerentscheid herbeizuführen?
Ich finde wie es Singapur macht sehr sinnvoll, selten so eine saubere Stadt gesehen.

Das mit dem Pfand wird nicht durchgehen, weil der Staat an den Rauchern, bzw an den Zigarettenkäufer verdient.

Und ich denke die Raucher werden sich auch quer stellen.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Themenersteller 
Am Anfang haben sich die Flaschen-Industrie und die Supermarktketten auch quer gestellt beim Flaschen-/Dosenpfand. Dann hat ihnen der Staat klar gemacht, welche Geldvorteile die dadurch haben (war irgendwas so ungefähr: zinslose Darlehen durch das Pfand und was nicht mehr ausgegegeben und in Ladenkasse bleibt hat keine oder geringere Einkommens-Steuern). Leider dann auch etliche Lücken durch verschiedene Gesetze und EU gefunden.

Wahrscheinlich ist zu erwarten, das durch das Pfand nur minimal weniger geraucht wird. Es löst dies nicht, hier geht es wirklich alleine darum, das die Filter nicht mehr überall rumliegen und die Umwelt belasten. Könnte sogar sein das Jugendliche durch das Aufsammeln der Filter der Kumpel erst das notwendige Kleingeld dafür haben (bisher halt Flaschen).

Juristisch wohl nicht machbar (so eine CM einer Juristin an mich): Raucher muss Filter zurück geben, damit er/sie neue Zigaretten bekommen kann.


Wie fasst man so ein Thema in der praktischen Umsetzung an? Politiker finden, die Interesse bekunden und es dann ins Parlament einbringen?
Unterschriften sammeln um einen Bürgerentscheid herbeizuführen?
Na mensch könnte z.B. die Bundestagsabgeordnete seines Landkreises anschreiben und die fragen ob diese so etwas unterstützen würden. Dann Verbündete dafür suchen: Gesundheitsbehörden, Umweltverbände, Nichtraucherverbände ... und mit denen die entsprechenden Daten (wie hoch ist diese Belastung, was kostet dies den Steuerzahler, ...) zusammen tragen. Ein Bündnis bilden, welches dies dann in die Öffentlichkeit bringt.

Technische Lösungen finden und anbieten. Fachmenschen, die schauen ob die Filter in Zukunft so konstruiert werden können das sie mehrmals verwendet werden können oder falls dies nicht geht, was kann recyklet werden, was muss verbrannt werden. Entwurf einer Zigarettenschachtel wo die leeren Kippen gesammelt werden können etc.



Übrigends dies ist ein "öffentliches" Thema. Heist auch JOYler (also auch Raucher) die nicht hier Mitglied sind, können mit abstimmen und schreiben.
****_10 Frau
214 Beiträge
Auch ich hasse es wenn überall die Kippen herum liegen. Sieht furchbar aus.
Viel sieht man auch das Autoaschenbecher auf der Straße ausgeleert werden. Oder während der Fahrt fliegt dir eine brennende Kippe an der Scheibe vorbei...gut das sie geschlossen war!!!!!!
*****978 Mann
4.196 Beiträge
Pfand ist nicht die Lösung ...
... da es ein aufgeblähtes System erzeugen würde und es auch nicht flächendeckend wirken kann - analog dem Dosenpfand. Ich wohne im grenznahen Bereich - zur tschechischen Republik und Polen. Hier wird nur ein geringer Teil der Zigaretten und Dosen in Deutschland erworben - somit ist das System lückenhaft.

Ich sehe eher abschreckende Strafen als die bessere Lösung an. Im asiatischen Raum gibt es z.B. noch Strafen wie 5 Stockhiebe - ich will keine Prügelstrafe in Deutschland einführen - aber solche Strafen haben abschreckende Wirkung und führen zu wenigeren Wiederholungstäter. Ich würde es besser finden, dass erwischte Verursacher Strafen erhalten, wie 100 Kippen im Stadtpark sammeln, da merken sie mal wie aufwendig es ist und es hat eher eine abschreckende Wirkung, wie 10 € wegen Verunreinigung zu bezahlen. Nicht erst ein Prozess - es darf zwischen Tat, Straße und Strafabarbeitung nur wenig Zeit vergehen. Wird es durch Polizei oder Ordnungsamt direkt festgestellt, so muss je nach Schadensmass eine angemessene Menge an Kippen binnen eines Monats erbracht werden.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Themenersteller 
gibt es bereits
nicht als Pfandsystem, aber verschiedene Organisationen in Zusammenarbeit mit einer größeren Firma http://en.wikipedia.org/wiki/TerraCycle recyklen bereits die Filter (also muss sich dies lohnen, da ja keine gesetzlichen Vorgaben). Im Magazin "Natur" vom Januar war wohl dazu auch ein kleiner Artikel (so Seite 30) drin, kann den aber übers Internet nicht finden und habe kein Heft.

Im Internet läßt sich auch einiges finden:
http://www.feelgreen.de/muel … elt-werden/id_70518826/index
http://www.technewable.net/s … hre-zigarettenstummel-hatten
Die Zigarettenkippen werden dann zu 100 Prozent recycelt. Während das Paper und die Tabakreste kompostiert werden, schmilzt man die Zigarettenfilter und Kunststoffverpackungen ein und verarbeitet sie zu Plastikpellets. Aus diesen werden neue, nachhaltige Plastikprodukten wie Transportboxen, Mülleimer, Aschenbecher oder Transportpaletten erzeugt.


Südkoreanische Forscher glauben sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können, indem sie abgebrannte Zigarettenkippen für Hochleistungselektroden von Nanoenergiespeichern recyceln: Die pro Jahr weltweit in die Umwelt geschnippten rund 5,6 Billionen Kippen enthalten nach den Experimenten der Forscher nämlich hochwertiges Material mit vielseitigen Eigenschaften. Es kann zum Beispiel zur Beschichtung von Elektroden in Ultrakondensatoren dienen, die auf elektrochemischem Weg Energie zwischenspeichern, erklären die Forscher nach ersten erfolgreichen Experimenten.
http://www.spektrum.de/news/ … n-superkondensatoren/1303957

Chinesische Forscher haben entdeckt, dass Zigarettenkippen gegen die Korrosion von Stahlrohren verwendet werden können
http://www.proplanta.de/Agra … osion_article1274037109.html


Also eine gute Chance und wohl auch lukrative, so das hier Gesetzgeber, Umweltorganisationen und Industrie wahrscheinlich gut mitmachen würden. Rückgabe da, wo jetzt auch schon das Getränkepfand läuft und an allen Stellen die Z verkaufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.