Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Im Swingerclub
1194 Mitglieder
zum Thema
Blasen im Club - mit oder ohne?173
Wir gehen gerne in Clubs und andere Locations, um uns dort mit Paaren…
zum Thema
Bekannte aus dem realen Leben im Swingerclub treffen?158
Ich möchte gern von euch wissen, ob ihr schon einmal Bekannte oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingerclubs zum Einhalten des Nichtraucherschutzes zwingen

Swingerclubs zum Einhalten des Nichtraucherschutzes zwingen
Hallo Leute,

weil in den meisten Swingerclubs munter weitergeraucht wird (subjektiv empfinden wir es schlimmer als früher), würden wir gerne wissen, welche rechtlichen Mittel Anwendung finden können, damit diese Clubs einen "auf den Sack" bekommen?
Ich nehme bewußt den negativ besetzten Begriff "Denunzieren" in den Mund, denn ohne Kläger, kein Richter.

Bringt es etwas, wenn man das Ordnungsamt anschreibt? Wie bekommt man denn raus, an wen man sich wenden kann (gerade in fremden Gegenden)?
Keine Chance da sie sich alle als Raucherclubs deklarieren. unsere Gesetze sind da noch zu ungenau als das man sagen kann man kann da was erreichen.
Wenn dann muss man die Gesetze klarer Definieren.

Oder weiss jemand was anderes?
So langsam haben wir wirklich den Eindruck das nur Raucher Swinger sein dürfen und das ist doch die Sche...... an der Geschichte.
Wir sehen nicht ein das wir uns verziehen sollen, etwa in den Privatbereich oder in Paareclubs die uns nicht interessieren, nur weil die eine ordnungsgemäße Konzession haben. Die meisten Clubs bewegen sich ja in einer Grauzone, das ist das Problem.
Wir wollen einfach nicht mehr kuschen....
Keine Chance da sie sich alle als Raucherclubs deklarieren. unsere Gesetze sind da noch zu ungenau als das man sagen kann man kann da was erreichen.
Wenn dann muss man die Gesetze klarer Definieren.

Da muss ich widersprechen: Die gesetzlichen Bestimmungen gibt es. Es halten sich nur einfach nicht alle daran.
Viele Wirte und Clubbetreiber glauben wenn sie ihren Laden als Raucherclub deklarieren und dieses draußen dran schreiben sei das Recht auf ihrer Seite. Plötzlich, so glauben dann viele, würde das Hausrecht alle anderen Gesetzte brechen. Etwas überspitzt verglichen: Wenn ich ein Schild an den Laden hänge, "Hier werden die Gäste erschossen!", dann ist das mein gutes Recht dieses auch zu tun, denn es steht ja schließlich draußen dran.

Wenn das Ordnungsamt eine Anzeige bekommt muss es sich darum kümmern, ansonsten liegt eine Verfehlung des Amtes vor. In der Regel bekommst Du auch einen Hinweis vom Amt, dass sie kontrollieren werden.
Ich kann nur jedem Empfehlen auch Anzeigen zu erstatten damit sich endlich auch in unserer Szene das Nichtrauchen zur Normalform entwickelt.
Wer kann sich heute noch daran erringen, dass in Flugzeugen geraucht werden durfte, unvorstellbar dass dieses einmal möglich war. Das Nichtrauchen ist der Normalzustand und nicht umgekehrt.
Das muss sich festsetzten in den Köpfen und bei einigen Zeitgenossen geht das nur mit Zwang.

Liebe Grüße
BO
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unter anderem bei wikipedia gibt es eine Seite Rauchverbot. Dort werden die verschiedenen Länderregelungen beschrieben. Und es gibt auch Links zu den Gesetzen.
Bringt es etwas, wenn man das Ordnungsamt anschreibt?
Das kann man pauschal sicher nicht beantworten. Reaktion und Kontrollen sind sehr unterschiedlich.

Wie bekommt man denn raus, an wen man sich wenden kann (gerade in fremden Gegenden)?
Ich nehme dazu die Internetsuche. Mit den passenden Suchworten sicher leicht zu finden: z.B. mit den Suchwörtern "ordnungsamt berlin nichtraucher" findet sich schon viel zu Berlin.
Liebe Grüße
Stefan
*****nic Mann
670 Beiträge
Ich habe kürzlich die Diskussion mit den Betreibern des PSP gesucht, wo es mal wieder besonders schlimm war; so schlimm, dass selbst die Raucher sich verzogen. Aber Kommentar war: können wir nicht machen, unsere Gäste rauchen doch!

Ich persönlich wäre überrascht - und ein paar Einblicke legen das auch nicht nahe -, wenn die meisten Swingerclubs überhaupt eine Konzession für Alkoholausschank, geschweige denn zur Zubereitung und Verkauf von Speisen, hätten. Insofern ist der Sprung dazu, diese überaus legitimen Lokalitäten zur Umsetzung des Nichtraucherschutzes zu veranlassen, vermutlich etwas viel verlangt. Genau wie bei Bordellen scheinen die zuständigen Ämter in die andere Richtung zu schauen ...
Ich habe kürzlich die Diskussion mit den Betreibern des PSP gesucht, wo es mal wieder besonders schlimm war; so schlimm, dass selbst die Raucher sich verzogen. Aber Kommentar war: können wir nicht machen, unsere Gäste rauchen doch!

Das ist das bekannte Argument.... *headcrash*

Wenn Clubs ohne Konzession, Erlaubnis oder oder oder arbeiten, dann müsste es doch besonders weh tun, wenn kontrolliert wird, oder? *aetsch*

Jetzt mal vielen Dank für die Kommentare. Einige Punkte werden wir mal weiter recherchieren und uns die nächsten Schritte überlegen *rotekarte*
Eine Mail ans saarländische Ministerium ist raus (man muss ja klein anfangen - kleinstes Bundesland *zwinker* )

Die lachen sich wahrscheinlich nur kaputt...."guck' mal, die Swinger beschweren sich übers Rauchen"
Hallo liebe ...
... Freundinnen und Freunde des Nichtraucherschutzes. Als überzeugte Nichtraucher gehören wir auch dazu. Dennoch stellen wir uns in unserer toleranten Einstellung auch Rauchern gegenüber die Frage: Haben diejenigen, die sich hier zu diesem Thema so ereifern, in ihrem Alltag keine anderen Sorgen? Muss das Thema an dieser Stelle wirklich so hoch gekocht werden? Wir jedenfalls möchten einen Teil unserer Freizeit ohne der Aufgabe Probleme lösen zu müssen, in prickelnder Atmosphäre mit Gleichgesinnten genießen. Ob § 0815 dem Clubbetreiber X erlaubt oder § 4711 ihm Y verbietet. Egal! Wer von uns Nichtrauchern fährt schon in den Club mit BGB oder Gaststättenverordnung. Wer denn? Unsere Erfahrungen jedenfalls zeigen, dass in den Clubs in denen wir verkehren, ausreichend "Raucher freie Zonen" vorhanden sind. So wird überall meist nur an der Theke geraucht. In den Bars (separat in einem anderen Raum) bleibt der "Sargnagel" meist unbenutzt. Und in den "Aktivräumen" sowieso.

Viel schlimmer finden wir es, wenn Gleichgesinnte, ob Raucher oder Nichtraucher, Kontakt aufnehmen wollen und die Bierfahne bereits auf einem Meter Entfernung wahrgenommen wird. Zugegeben, da haben auch wir eine ganz niedrige Toleranzschwelle. Vielleicht auch mal ein Thema, über das frau/man auf diesen Seiten diskutieren sollte.

Wünschen Euch viele prickelnde Momente ohne Rauchbelastung!

Lieben Gruss
sesamstreet!
Weil WIR keine verrauchten Clubs mehr aufsuchen, haben wir sehr viel Zeit *zwinker*

Für uns besteht ein Clubbesuch nicht nur aus "rauchfreiem Mattenliegen" oder "rauchfreiem Essenfassen" den ganzen Abend. Die verruachten Aufenthaltsräume sind das Problem und das beschreibt Ihr ja sehr gut: es wird "nur" an der Theke geraucht *panik* und das ist doch fast immer das Zentrum des Clubs und wenn man etwas Trinken will, dann hat man gleich gratis das Gift eingeatmet.

Bierfahnen finden wir auch eeeeeeeklig, aber weil das zum Glück nicht ansteckend ist, gehen wir solchen Leuten einfach aus dem Weg. Thema erledigt. Dem Rauch können wir uns leider nicht so einfach entziehen. *gr*

Achja, WIR versuchen nur noch Clubs mit funktionierendem Nichtraucherschutz aufzusuchen (deshalb sind wir kaum noch unterwegs)
Es scheint unter den Swingern wirklich viel mehr Raucher als Nichtraucher zu geben.
Und Minderheiten sind bekanntlich einsam...

Man muss sich überlegen, was man will:
Wenn ihr immer noch in Clubs gehen wollt, werdet ihr euren Lieblingsclub sicher nicht anzeigen.
Denn entweder wird er dann Auflagen erfüllen müssen, die ihm finanziell das Genick brechen oder die Raucher bleiben aus, was ihn finanziell auch ruiniert.
Oder er fliegt erst durch die Kontrolle des Ordnungsamtes auf, weil er sowieso keine richtige Zulassung als Swingerclub hatte und schon die ganze Zeit zwischen den Gesetzen schwebte.

Wenn Gaststätten ab einer gewissen Größe das Nichtraucherschutz-Gesetz noch einigermaßen umsetzen können, dürfte es für die meisten Swingerclubs, deren Gäste zu 90% Raucher sind, die sich länger als nur zum Essen aufhalten, und da die Clubs sowieso finanziell viel knapper kalkulieren, das Aus bedeuten.

Trotzdem ziehe ich rauchfreie Umgebung vor und halte mich dann entweder nicht mehr so lang im Club auf oder fahre auch mal etwas weiter, um einen der wenigen rauchfreieren Clubs u genießen.
Wir gehen hauptsächlich (nicht nur) wegen der Raucherproblematik nur noch sehr selten in Clubs und deshalb können wir keine Lieblingsclub mehr angeben und das würde UNS nicht weh tun. Böse, gell? *fiesgrins* *polizei*
Das Argument mit den Geschäftseinbußen ist sooooooo alt (siehe Nichtraucherschutz in Kneipen) und zieht rein statistisch nicht mehr.
Zudem, warum sollen wir uns als leidgeplagte Nichtraucher, denen rauchfreie Swingermöglichkeiten genommen werden, darum kümmern wie es den armen süchtigen Rauchern geht und ob der ein oder andere illegale oder halblegale Laden dichtmacht?
Für uns gibt es nur schwanger oder nicht schwanger...bissel schwanger gibt es nicht. Wenn die Leute mal weniger Zeit mit Rauchen, sondern sexeln verbringen würden, dann würde es vielleicht auch mal wieder geiler abgehen in den Clubs.

Leider ist es zur Zeit so: die Raucher verziehen sich in die Clubs, die ihnen das Rauchen angenehm machen und keine Einschränkungen verlangen. Die ganz wenigen Clubs, die man Nichtrauchern zumuten kann, werden von Menschen bevölkert die nicht gerade das optische Highlight für uns sind.. Leider leider unsere bittere Erfahrung (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wir sind selbst auch keine 20 mehr und laufen auch nicht über irgendwelche Laufstege, trotzdem haben wir noch Augen im Kopf und tun etwas für unsere alten Knochen.

@****tta: welche Clubs suchst Du denn auf (auch weiter weg)?
***ng Mann
398 Beiträge
Passt zwar nicht ...
... zum Thema. Trotzdem eine kurze Anmerkung von mir.

Die ganz wenigen Clubs, die man Nichtrauchern zumuten kann, werden von Menschen bevölkert die nicht gerade das optische Highlight für uns sind.. Leider leider unsere bittere Erfahrung (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das wundert mich, denn außer der Tatsache, dass Nichtraucher viel besser riechen als Rauchen, haben Raucher eigentlich immer eine viel schlechtere Haut, vor allem auch im Gesicht. Die Zähne und Finger eine gelbere Farbe. Daher frage ich, sehen Raucher wirklich besser aus? Ich mache da eher die gegenteilige Erfahrung.
@***ng

Nein, Raucher sehen auf keinen Fall besser aus, es ist schon so wie du beschrieben hast.
Wir schrieben ja, bis auf ganz wenige Ausnahmen....
@****ana
Die ganz wenigen Clubs, die man Nichtrauchern zumuten kann, werden von Menschen bevölkert die nicht gerade das optische Highlight für uns sind.. Leider leider unsere bittere Erfahrung (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wir sind selbst auch keine 20 mehr und laufen auch nicht über irgendwelche Laufstege, trotzdem haben wir noch Augen im Kopf und tun etwas für unsere alten Knochen.
Ich würde jetzt auch nicht pauschal wagen zu behaupten, dass man unter Rauchern die hübscheren Menschen findet. Vielleicht die schlankeren, weil viele beim Aufhören zunehmen...
aber ansonsten geb ich eher Chang recht - Rauchen ist dem aussehen normalerweise nicht zuträglich.
Attraktiver (schon wegen des Geruchs) sind für mich immer Nichtraucher!

@****tta: welche Clubs suchst Du denn auf (auch weiter weg)?
In unserer Nähe ist das Traumpalais, hält sich zwar an die Gesetze, aber hat doch überwiegend Raucher als Gäste, die dann meistens nach draußen verschwinden.
Weiter weg ist das Fun and Joy, das auf jeden Fall die Reise wert ist - vor allem, wenn man sich mit einem nichtrauchenden Paar dort verabredet.
OK, das mit dem Aussehen der Clubgäste war wohl etwas mißverständlich geschrieben. Versuche das nochmal etwas deutlicher zu beschreiben:
die Clubs, die sich an den Nichtraucherschutz halten und abgetrennte Raucherräume eingerichtet haben, werden vorwiegend (unsere subjektive Empfindung, weil wir ja nicht an jedem Abend dort sind oder waren) mehr von älteren und korpulenteren Menschen aufgesucht.
Warum das so ist, darüber kann man jetzt ausgiebig philosophieren.


In unserer Nähe ist das Traumpalais, hält sich zwar an die Gesetze, aber hat doch überwiegend Raucher als Gäste, die dann meistens nach draußen verschwinden.
Davon haben wir auch schon gehört und auch das überwiegend
zum Rauchen nach draußen gegangen wird. Und wenn nicht?......
Wir waren nur einmal in diesem Club und können / wollen da kein öffentliches Statement abgeben.
Ebenso wollen wir zum F&J nichts sagen (öffentlich).

Paareclubs sind auch weniger ein Problem, denn die sind meistens ganz legal und offiziell angemeldetete Gaststätten. Deshalb halten sie sich auch an die Regeln. Fragen uns nur: was machst Du in einem Paareclub als Single? Aber das ist schon wieder ein anderes Thema und außerdem muss jeder wissen wo er das findet was er für sich sucht.

Jetzt wieder zurück zum Nichtraucherschutz *g*
Dass manche Clubs sich garnicht an die Nichtrauchergesetze halten, mag sein - aber dort würde ich dann eben wirklich nicht mehr hingehen.

Und dass in ordentlich abgetrennten Räumen das Clubleben dann mehr im Raucherraum stattfindet, können wir wohl nicht ändern, solange die Mehrzahl der Clubgänger raucht.
Allerdings wird auf den Matten normalerweise nicht geraucht und dort findet dann doch meistens das spannendste statt, oder? *zwinker*

Wir waren nur einmal in diesem Club und können / wollen da kein öffentliches Statement abgeben.
Ebenso wollen wir zum F&J nichts sagen (öffentlich).
Warum fragt ihr dann nach den Clubs, die man so besucht, wenn ihr selbst nichts schreiben wollte? Das Forum ist doch zum Meinungsaustausch gedacht!

Paareclubs sind auch weniger ein Problem, denn die sind meistens ganz legal und offiziell angemeldetete Gaststätten. Deshalb halten sie sich auch an die Regeln. Fragen uns nur: was machst Du in einem Paareclub als Single?
Wenn du als Single unterwegs bist, kannst du dich höchstens einem Paar anschließen (als Frau wird das zum Beispiel im Fun and Joy akzeptiert).
Und das Traumpalais ist kein Paareclub.
(Ich selsbt bin allerdings kaum als Single unterwegs.)
Dass manche Clubs sich garnicht an die Nichtrauchergesetze halten, mag sein - aber dort würde ich dann eben wirklich nicht mehr hingehen.

Machen wir ja auch nicht, aber die Auswahl wird halt verdammt klein und bald sucht man keinen mehr auf, tolles Resultat.

Wir waren nur einmal in diesem Club und können / wollen da kein öffentliches Statement abgeben.
Ebenso wollen wir zum F&J nichts sagen (öffentlich).
Warum fragt ihr dann nach den Clubs, die man so besucht, wenn ihr selbst nichts schreiben wollte? Das Forum ist doch zum Meinungsaustausch gedacht!

Zum NR-Schutz ist es im F&J sicherlich ok, wie eben die legalen Clubs damit umgehen.
Das Traumpalais haben wir an einem Sonntag besucht, da wir nix los. Ein oder zwei Raucher und die gingen nach draußen. Da war es aber auch noch kein Winter, wie es jetzt ist wenn es kalt ist wissen wir nicht.

Zum nichts sagen zu diesen Clubs, das hat wohl unser Er etwas missverständlich aussgedrückt. Er möchte keine Bewertung über diese Clubs abgeben.
Vom NR-Schutz mal abgesehen.

Gruß sie
NoSmoke please!
Also ich finde es auch schade das so viele SC Raucherfreundlich sind …
Ich würde gerne regelmäßig gehen aber dadurch das ich allergisch auf Nikotin reagiere kann ich das nicht..
außerdem will ich nicht intim werden mit Leuten die nach Aschenbecher stinken…
Das ist unsexy!

Ich war mal in einem SC in Hamburg der einen Nichtraucher Abend veranstaltet hat.. ich glaube nicht das SC Angst haben müssten das sie nicht genügen Kundschaft bekommen wenn sie das Rauchen verbieten würden, im Gegenteil.. da konnte man sehen, dass der SC überfüllt war und sogar mit Damenüberschuss (wie häufig kommt das in einem SC schon vor?)
Also ein voller Erfolg...

Es gibt mehr Nichtraucher in der Bevölkerung als Raucher.. also wäre es eher unwahrscheinlich das die SC pleitegehen würden… mich hätten sie dann als Stammgast...

Leider spricht mich der Club der immer wieder mal NR Veranstaltungen macht als Club nicht an (finde ihn etwas zu unhygienisch) und der, der mich optisch anspricht ist leider ein totaler Raucherclub…
Auf meine Anfrage doch mal einen Nichtraucher Abend zu machen habe ich noch nicht mal eine Antwort erhalten - Schade -

Wirklich Schade dann bleibe ich halt ein Nicht-Swinger…
Denn ich kann eben Nikotin nicht vertragen.. überhaupt nicht, der macht mich krank!
Und ich persönlich würde mir da strengere Gesetze wünschen…
Es scheint unter den Swingern wirklich viel mehr Raucher als Nichtraucher zu geben.
Klar, weil die meisten Nichtraucher keine Lust auf den Ekelkram haben und stattdessen zu Hause …

In unserem Stammclub (der schon vor der Gesetzesverschärfung ein "fast ausreichendes" Raucherzimmer hatte) können wir das jedenfalls so nicht bejahen, da raucht vielleicht jeder Dritte.
niemand macht Pleite...
Ich denke auch nicht das es mehr Raucher gibt in SC als Nichtraucher (schließlich gibt es allgemein mehr Nichtraucher als Raucher in unserer Gesellschaft) es zieht ganz sicher auch viele NR die gerne mal Swingen würden, es aber nie machen weil sie eben Qualm nicht tolerieren wollen (oder können)….

Ich würde gerne Regelmassig gehen.. aber statt dessen gehe ich gar nicht.. weil es keine Möglichkeiten gibt. Der einzige Club den ich kenne der gelegentlich (seit neusten) mal Nichtraucher Abende veranstaltet, gefällt mir als Club leider gar nicht… demensprechend heißt es zuhause bleiben und Kopf Kino nachgehen… statt real ausleben..

Und ich denke so wie ich handeln LEIDER viele… wir werden als Kunden wohl nicht benötigt… aber ist OK, ich gebe mein hart verdientes Geld eh keinen Pro Raucher Läden! Egal ob Disco oder SC
*******m75 Paar
1.453 Beiträge
neuer Versuch im SunMoon
Wir haben heute mal wieder beim Swingerclub SunMoon nachgefragt, ob wir als Nichtraucher wieder kommen dürfen und endlich Nichtraucherschutz besteht.
Es darf weiter geraucht werden, aber sie haben eine bessere Lüftung. Mit dieser Ausrede reden sich die Clubbetreiber raus. Beim Hinweis auf den gesetzlichen Nichtraucherschutz wird von "privat" und "Clubbeitrag" geredet und sie seien doch keine Gaststätte.
Die Tatsache, dass die große Mehrheit Nichtraucher sind und wir alle von den Rauchern diskriminiert und geschädigt werden, will man einfach nicht akzeptieren.

Hier die Antworten aus Mails des Betreibers von heute:

"Prima..... au revoir,non pardon,faites votre chemin ma chere...
yannick"
(Yannick ist wohl der freundliche Betreiber des Clubs)

"bei Einlass zahlt ihr einen Mitgliedsbeitrag....übrigens: es gibt so viele Clubs wo man nicht rauchen darf....da habt ihr doch eine Auswahl...."

Wir werden also von den Betreibern nicht nur diskriminiert, sondern auch noch beschimpft und ausgelacht. ... und das alles trotz gesetzlichem Nichtraucherschutz.

Solche Betreiber gehören mit höchsten Strafen belangt und deren Clubs boikottiert oder noch besser von Amts wegen geschlossen!


Wir betreten keinen Club mehr, in dem dem Hauptaufenthaltsbereich, der Essbereich oder die Spielwiesen verqualmt sind.
Wir finden es auch ganz schlimm wenn man sich als Nichtraucher verteidigen muss! Es gibt genug Clubs wo man einen seperaten Bereich einrichten könnte, aber Nichtraucher zählen eben nicht!
Wir hatten uns so gefreut als die Bestimmung aufkam, es darf im Essensbereich und in der Bar nicht mehr geraucht werden. Aber den Behörden ist es reichlich egal, die gehen nur zu Dienstzeiten kontrollieren und nicht nach 18 Uhr wo es Sinn machen würde!
Lg Ramona
"bei Einlass zahlt ihr einen Mitgliedsbeitrag....übrigens: es gibt so viele Clubs wo man nicht rauchen darf....da habt ihr doch eine Auswahl...."

Das ist wohl der Hammer, wo sind denn bitte die Nichtraucherclubs? Also wir haben noch keinen einzigen gefunden....zumindest nicht in unserer Umgebung...wir wären auch bereit einige KM zu investieren, aber es gibt nichts.

Das geht so nach dem Motto "dann bleibt eben weg, wir brauchen euch nicht".
Kein Wunder das wir keine Clubs mehr aufsuchen im Moment, wir schmeissen solchen Betreibern kein Geld mehr in den Rachen.

Gruß
**********tcity Mann
154 Beiträge
jo_jana
Da finde ich doch die Idee vom 4. Nichtrauchertreffen im "Wild Fantasy" heute in Hamburg echt super. Ich hatte mich auch sofort
angemeldet!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.